Seit zehn Jahren leitet Robert Grob, ehemaliger oberster Militärmusiker im Lande, das Veteranenspiel Kanton Solothurn. Aus diesem Anlass hat ihn das Spiel nun zum Ehrenmitglied und Ehrendirigenten ernannt. «Eine Wertschätzung unserer Zusammenarbeit, die mir sehr viel bedeutet», sagt er. Es mache ihm Freude, seine langjährigen Berufserfahrungen im In- und Ausland weiterzugeben. In der Tat: Die Aufzählung seiner Verdienste um Militär- und Blasmusik würde Seiten füllen.
«Musizieren im Alter» sei ein soziales und kulturelles Projekt, welches ihm am Herzen liege, sagt der 72-Jährige. «Musik hält uns fit und wach.» Mit anderen Musik zu machen, verschiedene Stimmen in Einklang zu bringen, sei eine «willkommene Herausforderung» für Kopf, Motorik und die Emotionalität im Alter. Daheim in Winznau habe mit dem Regimentspiel alles begonnen – «mit dem Veteranenspiel schliesst sich jetzt der Kreis», sagt Grob.
Die nächsten Konzerte «Fätze duets» mit den Ländlerkönigen Carlo Brunner und Philipp Mettler als Solisten finden am 14./15. November in Trimbach statt.
Infos: konzert-um-3.ch.