Praxisgemeinschaft Oensingen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die vier Fachfrauen von der Praxisgemeinschaft Oensingen sind in ihren Räumlichkeiten angekommen (von links): Brigitte Ingold, Gabriela Ribeiro, Andrea Hofer und Tamara Ryser.

Synergien vielfältig nutzen

Die Praxisgemeinschaft Oensingen öffnet am Samstag ihre Türen

Wer kennt das traditionelle Praxishaus der Arztfamilie Amport/Imthurn an der Dünnernstrasse in Oensingen nicht? Seit einem Jahr wird dort ein alternatives Praxisangebot gelebt. Ein reines Frauenteam bietet in den vier Therapieräumen Akupunktur, Physio, Homöopathie, Europäische Heilkunde, Tibetische Medizin und noch viel mehr an. Am Samstag lädt das Quartett zum Tag der offenen Praxistüren mit Vorträgen und Workshops.

«Viele Patienten waren bereits früher bei den Ärzten hier in Behandlungen oder Beratungen und kommen jetzt auch zu uns», sagt Brigitte Ingold, TCM Therapeutin, Homöopathin und Trauerbegleiterin. «Doch sie erkennen die Räume fast nicht mehr wieder, weil wir mit viel mehr Farbe eingerichtet haben und dadurch alles lebendiger wirkt.»

Als Modell der Zukunft betrachten sie ihre Praxisgemeinschaft – ein Zusammenarbeiten untereinander, Wissen austauschen, Patienten gemeinsam begleiten, den optimalen Therapeuten für den Patienten finden in ihrem grossen Netzwerk. «Für mich sind die Synergien, welche wir sinnvoll nutzen, etwas vom Wertvollsten», sagt Andrea Hofer aus Olten. Sie ist Heilpraktikerin, Homöopathin und Drogistin. Den Menschen als Ganzes zu betrachten, liegt dem Frauenteam sehr am Herzen. Individuell, mit grosser Empathie und ihren Erfahrungen werden Patientinnen und Patienten auf deren Heilungsprozess begleitet.

Angebot laufend erweitert
Zum Vierer-Kernteam der Praxisgemeinschaft Oensingen gehören nebst Andrea Hofer und Brigitte Ingold auch Gabriela Ribeiro und Tamara Ryser. Tamara Ryser, die ursprünglich aus Niederbipp stammt, schätzt die Kombination ihrer Arbeit als Physiotherapeutin und Pilatestrainerin. Gabriela Ribeiro versteht sich als Wegbegleiterin, neben der Tibetischen Medizin bietet sie Naturcoachings und Sterbebegleitung an – im kommenden Jahr neu auch eine Ausbildung in spiritueller Sterbebegleitung.

«Mit der Gründung der Praxisgemeinschaft haben wir einen Grundstein für etwas Grossartiges gelegt», ist sich das Quartett einig. «In den vergangenen zwölf Monaten sind wir in diesem Haus angekommen und haben unser Angebot laufend mit weiteren Gleichgesinnten erweitern können – in der Natur existiert auch nichts für sich alleine.»

Diverse Vorträge und Workshops
Diese Weisheit wird in den Therapieräumen im Erdgeschoss gelebt, aber auch im 60 m2 grossen Bewegungsraum im UG. Es wird Pilates, Yoga, Mantrasingen sowie Frauenkreis angeboten, die Räumlichkeiten werden auch für Vorträge und Seminare benutzt. Übermorgen Samstag, am Tag der offenen Praxistüren, finden kostenlose Vorträge und Workshops von 12 bis 16 Uhr statt. Um 10 Uhr referiert die tibetische Ärztin Dönckie Emchi zum Thema «Welche Auswirkungen haben unsere Gedanken auf die Umwelt». Sie gibt eine Einführung in die tibetische Medizin und deren Grundphilosophie (für diesen Vortrag ist eine Anmeldung nötig via mail@pg-oensingen.ch).

12 Uhr: Vortrag Gabriela Ribeiro: «Naturcoachings & Wegbegleitung»; 13 Uhr: Vortrag Brigitte Ingold «Die Bedeutung der Alternativmedizin»; 14 Uhr: Vortrag Andrea Hofer «Die Wichtigkeit des Fiebers »; 15 Uhr: Workshop Tamara Ryser «Mit Therapie aus dem Schmerz».

www.pg-oensingen.ch

Text: MGT & Bild: ZVG