Publireportage

Wir bilden Assistenz-Pflegende aus – seit 65 Jahren  

Ein Mangel an Pflegepersonal herrschte bereits in den 1950er-Jahren. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) setzte sich damals als Partner der Behörden für Lösungen ein – das war der Beginn des Lehrgangs Pflegehelfende SRK. Über 120 000 Personen haben den Lehrgang seither besucht. 4500 Personen sind es im nationalen Durchschnitt pro Jahr.

Die Pflegehelfenden SRK sind in der Langzeitpflege unverzichtbar geworden. Heime und soziale Institutionen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, welches Tätigkeiten in der Grundpflege und Betreuung übernimmt. Rund 4500 Pflegehelfende werden schweizweit jährlich ausgebildet. Im Kanton Solothurn waren dies im Jahr 2022 rund 166 Personen.

Pflegehelfende SRK unterstützen Klientinnen und Klienten beim Waschen, Ankleiden und beim Essen und Trinken. Insbesondere in der Betreuung von Menschen mit Demenz oder hochbetagten Menschen setzen die Pflegehelfenden SRK ihr spezifisches Grundwissen ein und ergänzen die Pflegefachpersonen ideal.

In diesen Zeiten der knappen Personalressourcen erweisen sich die Pflegehelfenden SRK als eine wichtige Stütze im ganzen Gesundheitssystem. Mittlerweile sind rund 30 Prozent des Pflegepersonals in Langzeit-Pflegeinstitutionen Personen, die als Assistenzpersonal ausgebildet wurden.

Startchance
Heute weisen 30% der Pflegehelfenden SRK einen Migrationshintergrund auf – im Kanton Solothurn sind es ca. 50 %. Dank dem Zertifikat gelingt es ihnen, in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Der Rotkreuz-Kantonalverband Solothurn bietet zahlreiche Unterstützungsangebote für Migrantinnen und Migranten sowie lernungewohnte Personen an (Sprachkurse, Vorbereitungstag, Lernbegleitung, Tutoring, Online-Prüfungsvorbereitung), um den Quereinstieg in die Assistenzpflege zu ermöglichen. 2022 haben 82 Personen von diesen Angeboten profitieren können.

Frauen, die ihre ursprüngliche Erwerbstätigkeit aufgegeben haben, wagen auf diesem Weg den Wiedereinstieg. Mit dem Lehrgang PH SRK erhalten sie die Chance, eine Arbeit zu finden und sich bei Eignung zur Fachperson Gesundheit (FaGe) oder zur Pflegefachperson HF weiterzubilden.

Neues Lehrmittel
Der Lehrgang PH SRK setzt den schweizerischen Standard für Qualität in der Grundpflege. Dafür sorgt auch in Zukunft das moderne Lehrmittel, das 2022 erschienen ist.

Lernvideos, Animationen und eine Lernplattform: Das Lehrmittel wurde komplett überarbeitet und mit digitalen Inhalten ergänzt. Kommunikative oder psychologische Lerneinheiten wie aktives Zuhören und Umgang mit Aggression werden dank dem visuellen Material leicht nachvollziehbar. Inhalte, die nicht mit Videos vermittelt werden können, wie z.B. die Intimpflege, sind dank Animationen verständlich dargestellt.

Das Lehrmittel wird beim Kantonalverband Solothurn ab August 2023 eingesetzt. Kontakt Bereich Bildung, 032 622 38 29, E-Mail: bildung@srk-solothurn.ch

Webseite: www.srk-solothurn.ch

Text: MGT & Bild: ZVG