Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist die rechte Aareseite jeden Herbst Treffpunkt der Region und Ausflugsziel für Familien. An der Messe in Olten, kurz: MIO, trifft man sich dieses Jahr vom 22. bis 25. September.
Auch heuer lädt die Messe in Olten wieder ein, regionale Unternehmen kennenzulernen, beim Bierkistenrennen um die Wette zu düsen, die Zeit im Streichelzoo zu geniessen oder in den Festzelten der Vereine zu Raclette, Crêpes und Chnoblibrot eine entspannte Zeit im Bifangquartier zu verbringen. Insgesamt präsentieren rund hundert Ausstellende und Unternehmen an ihren Ständen verschiedene Produkte und stehen für Beratungen gerne zur Verfügung. Es laden knapp ein Dutzend Festwirtschaften und Bars zum Verweilen ein, locken werden auch der kleine Lunapark an der Engelbergstrasse, mit Kinderkarussell, Froschfischen und Schiessbude.
Nebst kulinarischen Genüssen und all diesen Attraktionen wird die MIO dieses Jahr aber auch aufregende Videospielwelten schaffen, welche Jung und Alt zusammenbringen und laut dem Willen der Veranstalter Gemeinsames erleben lassen sollen. Denn auf dem Festgelände ist dieses Jahr erstmals auch der Hersteller für Videospielkonsolen und Videospiele, Nintendo, vertreten und wartet mit einem Gewinnspiel auf.
Eine Bereicherung für die Messe
«Wenn zwei sich treffen, dann am besten in der Mitte», heisst es so schön. Und ja, zentral gelegen, ist Olten der ideale Standort, auch für Nintendo, deren Schweizer Zweigniederlassung sich in Olten befindet. Im Gepäck an der MIO: Aktuelle Spiele für die Nintendo Switch und die Gelegenheit, mit «Mario Kart 8 Deluxe», «Nintendo Switch Sports», «Everybody 1-2-Switch!» und vielen weiteren Spielen gemeinsam in die Nintendo- Welt einzutauchen. Messeorganisator Mike Zettel freut sich über diesen promintenten Zuwachs: «Nintendo wird die MIO bereichern und für Freude bei allen Generationen sorgen.»
Wichtige Dienste der Procom
Die Stiftung Procom, der führende Gebärdensprachdolmetschdienst der Schweiz, nimmt erstmals an der MIO teil. Grund dafür ist die Chance, das Bewusstsein für das Potenzial der barrierefreien Kommunikation zu schärfen und auf die Gebärdensprachdienste, zum Beispiel am Fernsehen, Telefon oder live, aufmerksam zu machen. Wenige Schritte vom Hauptsitz an der Tannwaldstrasse 2 entfernt, bietet die Procom mit ihrem Stand einen umfassenden Einblick in ihre innovativen Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür ist, dass sie in Zusammenarbeit mit Swisscom Telefonate zwischen gehörlosen und hörenden Menschen mit dem Service VideoCom ermöglicht. «Die Procom setzt sich mit ihren umfassenden Dienstleistungen als Brückenbauer in der Kommunikation zwischen Gehörlosen und hörenden Menschen ein», sagt Alexander Volmar, Stiftungsratspräsident der Procom und selber schwerhörig.
Ferienregion aus dem Bündnerland
Rätoromanischer Rock, eine virtuelle Reise in den Süden oder eine rasante Schlittenfahrt mit dem Schellen-Ursli: Die Gastregion der diesjährigen MIO wird die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair sein. Hier dürfte jeder das Passende finden, egal ob er oder sie die Region bestens kennen oder diese absolutes Neuland darstellt.
Eintritt zur Messe kostenlos, Infos: www.mio-olten.ch.