Die Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG (BOGG) befördert im Gebiet Aarau– Zofingen–Oensingen–Olten jährlich über sieben Millionen Fahrgäste. Um für kommende Herausforderungen gewappnet zu sein, hat die BOGG ihr Busdepot in Wangen massiv erweitert. Zur Einweihung des Baus lädt die BOGG die Bevölkerung übermorgen zu einem Tag der offenen Tür ein.
Knapp zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung im Mai 2021 wird der Erweiterungsbau der BOGG am 30. September mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. «Die Einweihung des Erweiterungsbaus ist der Schritt vom Busdepot zum Mobilitätszentrum: Im erweiterten BOGG-Busdepot zieht auch die Motorfahrzeugkontrolle ein – so wird das tagsüber ungenutzte Busdepot anderweitig genutzt», erklärt BOGG-Direktor Roman Fischer. Zukünftig werden in Wangen Fahrzeuge disponiert, gewartet, geprüft und auch beschriftet.
Wichtigstes Thema am Anlass ist die Elektro-Mobilität: Der ausgestellte Formel- E-Rennwagen stellt die Spitze der technologischen Entwicklung dar. Alternative Antriebssysteme – vom Wasserstoff- LKW über E-Busse der BOGG bis zum elektrisch betriebenen Kommunalfahrzeug – zeigen aber, dass die E-Mobilität im Alltag angekommen ist. Geplant ist auch ein Weltrekordversuch: Freiwillige stellen auf Fahrrädern die Energie bereit, die ein BOGG-Modellbus auf einer Carrera-Rennbahn während 24 Stunden im Vollbetrieb benötigt. Auch die Jüngsten erfahren E-Mobilität live: Für sie stehen kleine E-Vespas und E-Mini-Carts ebenso bereit wie eine Hüpfburg. Ein breites Verpflegungsangebot versorgt Besucherinnen und Besucher.
Sämtliche Infos: bogg.ch