Remo Fröhlicher / Anzeiger Thal Gäu Olten
Remo Fröhlicher in Valencia vor der Ciudad de las Artes y las Ciencias.

Fröhlicher auf Jubiläumstour in Schälismühle

Ein spezieller Gast steht im Mittelpunkt des nächstens Anlasses der Schälismühle in Oberbuchsiten am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr. Die Rede ist vom Oltner Remo Fröhlicher, der mit seinem Rad auf 20 verschiedenen Reisen insgesamt einmal die ganze Erde umrundet hat.

Er ist also mehr 40 000 Kilometer weit geradelt und strebte je länger je mehr nach architektonischen Höhepunkten und Begegnungen mit aussergewöhnlichen Menschen als nur nach dem Abspulen von Kilometern. In Livorno war es so weit: Bei der Fortezza Nuova im Klein- Venedig der italienischen Hafenstadt überrollte Fröhlicher Kilometer 40 075. Ein Stadtpolizist hielt die Marke fest.

Begonnen hatten die grossen Reisen mit einem Prolog von Olten nach Poschiavo im Jahr 2003. Dabei fand Fröhlicher Geschmack an grösseren Herausforderungen. 2004 führte ihn der Weg von der Heimatstadt nach Palermo. Dass die jüngste Jubiläumstour nun in umgekehrter Richtung von Sizilien nach Hause führte, war kein Zufall. Durch die Bindung über die Verwandtschaft mütterlicherseits fühlt sich Remo Fröhlicher wie ein halber Italiener. «In Italien bin ich nie ein Fremder», sagt er.

Remo Fröhlicher auf Jubiläumstour: Freitag, 27. Oktober, 19.30 Uhr in der Schälismühle Oberbuchsiten. Eintritt gratis, mit Apéro. Anmeldung bis 20. Oktober an den Schälismüller Heiri Kissling, 079 410 01 87.

Text: MGT & Bild: ZVG