Am Freitag, 27. Oktober, erlebt das Publikum des Schwager Theaters in Olten eine einzigartige musikalische Hörreise. Zu Gast sein wird Musique Simili mit «Paramundo».
Wenn das Eigentümliche der Zigeunermusik nicht im eigenständigen Musikgut, sondern in der Auseinandersetzung mit der Musik des jeweiligen Gastlandes besteht, dann macht Musique Simili mit der Zigeunermusik, was die Zigeuner mit dem ungarischen Tschardasch machen: Anreichern, transformieren, parodieren, pathetisieren. Oder schlicht: zum Leben erwecken. Das kommt dem Original dort am nächsten, wo es sich am weitesten von ihm entfernt. Und weil Musique Simili unbekümmerter und sehnsüchtiger, ironischer und betörender musizieren als je, wird ihre Musik selbst zum Original – und somit unnachahmlich.
Ihre Reise nach dem mysteriösen Paramundo ist eine Reise auf Abwegen: Vicky Papailiou, mit griechischen Wurzeln und schauspielerischem Können, singt in den höchsten Tönen und zupft dazu einen tiefgründigen Kontrabass; Juliette Du Pasquier stammt aus dem Bordelais und spielt ihre Geige virtuos und wild, mit Charme und Esprit; und der Simili-Prímás Marc Hänsenberger, ein waschechter Berner, trägt sein prall mit Melodien gefülltes Akkordeon locker in der Linken und in der Rechten die gut bestückte Matrosenkiste. Irgendwo zwischen Bern, Bordelais und Griechenland liegt das mysteriöse Paramundo mit seiner betörend schönen Musik. Musique Simili verführt das Publikum ohne Umwege auf Abwege.
Beginn: 20 Uhr. Infos und Tickets: www.schwager.ch und www.eventfrog.ch