Fachtagung von Palliative Care und Alzheimer Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Palliative Care und Alzheimer Solothurn suchen Synergien und Zusammenarbeit.

Synergien gezielt nutzen

Fachtagung von Palliative Care und Alzheimer Solothurn in Olten

Unter dem Motto «Zusammenarbeit stärken und Synergien nutzen in der Palliative Care von Menschen mit Demenz » findet am 26. Oktober in Olten die kantonale Fachtagung von Palliative Care Solothurn in Zusammenarbeit mit Alzheimer Solothurn statt.

Unter Palliative Care versteht man alle Massnahmen, die das Leiden eines unheilbar kranken Menschen lindern und ihm so eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende verschaffen – so auch für Menschen mit Demenz. In der frühen Phase der Demenz stehen vor allem der Verlust von Selbstständigkeit und die zunehmende Abhängigkeit im Vordergrund. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit stellt sich vermehrt die Frage, wie die Lebensqualität von Menschen mit Demenz erhalten und verbessert werden kann, wenn sie auf Grund der Erkrankung nicht mehr in der Lage sind, ihre Bedürfnisse auszudrücken. Ebenso stellt sich die Frage, wie pflegende Angehörige und Institutionen in der Betreuung und Pflege unterstützt werden können.

Möglichkeiten für Ausbau ausloten
An der Fachtagung soll gemeinsam mit Betroffenen und mit Fachpersonen darüber diskutiert werden, welches die Herausforderungen im Pflege- und Betreuungsalltag von Menschen mit Demenz sind und wie und in welchen Bereichen die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachstellen und -personen im Bereich Palliative Care und Demenz im Kanton Solothurn verbessert werden kann.

Im ersten Teil der Veranstaltung zeigen Gina Kunst, Vorsitzende der Geschäftsleitung Genossenschaft für Altersbetreuung Gäu (GAG) und Barbara Schenker, Bereichsleiterin GAG, wie die Schmerzerfassung und die Symptombehandlung bei Menschen mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium im Pflegealltag in ihrer Institution angewandt werden.

Im zweiten Teil diskutieren Dr. med. Manuel Jungi, Leitender Arzt Palliative Station soH und Dr. med. Silvio Albisser, Leitender Arzt Akutgeriatrie soH, darüber, wo sich die Zusammenarbeit im Bereich Palliative Care und Demenz ausbauen lässt. Am Podiumsgespräch diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedenen Versorgungsbereichen über die Möglichkeiten für den Ausbau der Palliative Care für Menschen mit Demenz im Kanton Solothurn.

Anmeldung und weitere Infos: info@palliative- so.ch / www.palliative-so.ch

Text: MGT & Bild: ZVG