Die Praxis Kalindahealing von Katjuscha Gloor öffnete letzten Monat nach dem Umzug von Mümliswil nach Balsthal ihre Tore. Die junge Unternehmerin offeriert ein breites Angebot rund um natürliche Gesundheit.
Katjuscha Gloor ist noch nicht einmal 25 Jahre alt, führt aber bereits seit drei Jahren eine eigene Praxis in Mümliswil. Ihr Angebot wird immer vielfältiger. Schon als Teenagerin galt ihr Interesse dem menschlichen Körper und Gesundheitsthemen aller Art. Mit 16 Jahren absolvierte sie die Ausbildung zur Zumba- Instruktorin und begann, Kurse zu geben. Heute umfasst ihr Kursprogramm, das sie zusammen mit ihrer Mutter Ursi Gloor bestreitet, nebst Zumba auch Smovey Walks und dōTerra-ätherische Öle-Schulungen. Während ihrer Erstausbildung zur Podologin EFZ zeigte sich ihre Begabung, den «Fussklientinnen und -klienten» mit Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit auch Seelenheil mitzugeben. Kaum hatte sie ihren Lehrabschluss in der Tasche, bildete sie sich weiter zur Fussreflexzonen-Therapeutin an der Fachschule für Naturheilkunde und manuelle Therapie «Bodyfeet AG» in Aarau. Dort liess sie sich in den folgenden zwei Jahren zur klassischen Masseurin ausbilden. Ihr Massage-Angebot reicht von Ganzkörpermassage, über Baby- und Hot Stone Massage bis zu Narbenentstörung und Schröpfen.
Ihr Wissensdurst ist enorm
Ihre Diplome in Reiki-Energiearbeit erarbeitetet sie sich bei Fabienne Brändli aus Luzern. Reiki ist eine Form von Energiearbeit, die es ermöglicht, unerschöpfliche, universelle Energie aufzutanken und weiterzugeben. Die Energieübertragung geschieht durch sanfte Berührungen und Handauflegen. Derzeit bildet sie sich an der Heilpraktikerschule Luzern zur Naturheilpraktikerin aus.
Ihr oberstes Ziel ist es seit jeher, ihren Mitmenschen zu helfen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Abweichungen von diesem Wohlgefühl werden durch ganzheitliche Unterstützung vorgebeugt oder therapiert. Dafür betrachtet sie jeden Menschen als Einheit von Seele, Körper und Geist. Intuitiv erkennt sie, welche Therapieform sich für wen eignet und kombiniert die verschiedenen Formen gekonnt. Bei ihrem Gesundheitscoaching- Angebot geht es darum, den Klientinnen und Klienten zu zeigen, wie sie sich selbst helfen und stärken können. In diesem Zusammenhang bietet sie neu auch Retreats an. Das sind dreitägige Auszeiten, in denen Interessierte ihren Alltag vergessen können.
Neuer Name und neuer Standort
Jeder Besuch in der Praxis Kalindahealing soll eine kleine Auszeit ermöglichen und ein Erlebnis für alle Sinne sein. Daher auch der Name «Kalinda», der in Hindi «Sonne» bedeutet. Für Katjuscha Gloor ist die Sonne ein Quell für Lebensfreude und Energie. Von beidem hat die Mümliswilerin reichlich. Im Sommer 2020 ermöglichte ihr ihr Grossvater Heinz Kohler, in seinem Privathaus in der unteren Altmatt in Mümliswil, die Eröffnung einer kleinen Praxis, welche sie «Kalindafeet » nannte. Diese Starthilfe nutzte sie, steckte viel Herzblut in ihr Geschäft und baute sich einen soliden Kundenstamm auf. Anfang des Jahres änderte sie den Praxisnamen zu «Kalindahealing», um so ihrem Angebot besser gerecht zu werden. Diesen Herbst war es ihr möglich, in Balsthal grössere, hellere Räume zu beziehen. Es ist ihr wichtig, dass ihre Praxis einladend wirkt; stimmungsvolles Licht, liebevolle Dekorationen, ruhige Musik und wohlriechende Düfte sollen für eine heimelige Atmosphäre sorgen. Dies ist ihr am neuen Standort an der Falkensteinerstrasse 16c in Balsthal gut gelungen.