Capitol OpenSpace / Anzeiger Thal Gäu Olten
Am «Community Table» im Capitol sollen Menschen zusammenkommen.

Arbeiten im Kinopalast

Das Oltner Capitol steht auch als Coworking-Stätte zur Verfügung

Um es vorwegzunehmen: Das Capitol bleibt ein Kino. Aber: Weil tagsüber in einer Kleinstadt niemand ins Kino geht, hat der umtriebige Oltner Kinounternehmer Konrad «KinoKoni» Schibli eine sinnvolle Tagesauslastung für die 450 m² grosse Innenstadt- Fläche gesucht.

«Das Capitol war immer mein persönlicher Arbeits- und Rückzugsort, mein Homeoffice und Sitzungszimmer, und ich habe mich darin so wohlgefühlt, dass ich dieses Feeling anderen ermöglichen wollte», sagt Konrad Schibli. Insgesamt gibt es im Erdgeschoss des altehrwürdigen Kinos aus den Dreissigerjahren – es wurde 2017 einer Gesamterneuerung unterzogen – über 30 flexible Coworking- Plätze. Im Foyer des Obergeschosses entstand ein Sitzungs- und Workshop- Raum für bis zu 20 Personen.

Das «Capitol Open Space» – so heisst das Coworking-Angebot – ist kein Büro mit klassischem Büromobiliar. Das Filmpalast- Feeling bleibt bestehen. Es gibt diverse Sitzmöglichkeiten, vom Bistrotisch mit bequemen Ohrensesseln über die in der Höhe verstellbaren Bürotische bis zum eigentlichen Center-Court des Kinoraums, einem sechs Meter langen «Community Table» von Vitra, dem bekannten Schweizer Möbelhersteller aus Birsfelden. Die Firma Vitra ist es denn auch, die in Zusammenarbeit mit dem lokalen Designmöbel-Geschäft Inside eine Partnerschaft mit dem Capitol Open Space eingegangen ist. Diverse Vitra-Möbel warten auf die Sitzproben der Gäste.

Regionale Partnerschaften
Neben Vitra und Inside gibt es weitere ideelle Verbindungen. Konrad Schibli ging mit der Coworking-Idee zu «Coworking Mittendrin», einem Coworking- Angebot der Wirtschaftsförderung der Region Olten, deren Vorstandsmitglieder sofort begeistert ihre Unterstützung anboten und weitere Partner, wie die «Startup Academy» und das «Gründerzentrum » ins Boot geholt haben. Diese Organisationen werden das Eventprogramm des Open Space – die «Open Stage» – unterstützen. An mehreren Abenden im Monat sollen im Capitol Business- und Selbstentwicklungs-Themen vorgetragen und diskutiert werden. Auch das «Zukunftbureau», ein ehrenamtliches Angebot, das an Menschen gerichtet ist, die für ihre Ideen und Träume Zuhörerinnen und Zuhörer suchen, hat die Heimat im Open Space des Capitol. Fester Partner ist auch der Filmverein Lichtspiele mit seinem Filmprogramm an jeweils vier Abenden pro Woche. «Erst die sensationelle Zusammenarbeit mit den Partnern hat mir das Vertrauen gegeben, das Projekt umzusetzen», so Schibli.

Einfacher Zugang
Das Open-Space-Angebot des Capitol ist ganz einfach via www.capitol.ch zu buchen. Ein Halbtages-, ein Tages-, ein Fünf-Tage- und ein Monats-Abo stehen zur Auswahl. Nach der Auswahl und der Bezahlung wird zur Freigabe der Eingangstür ein personalisierter Code aufs Handy geschickt. Schon erhält der Gast Zugang zur gesamten Fläche.

Falls doch noch Fragen auftauchen sollten, können diese über die Online Plattform capitol.ch gestellt werden. Natürlich sind laut seiner Mitteilung an die Medien auch KinoKoni und sein Team und die Vorstandsmitglieder von «Coworking Mittendrin» immer mal wieder vor Ort, selbst am Arbeiten. Daraus entstand schliesslich die Idee.

Exquisites Kaffee-Angebot
Kaffee ist wichtig für einen Coworking- Space und so stehen im Foyer des Capitol Open Space eine Kaffeemaschine und ein Kühlschrank mit Getränken bereit. Für exklusivere Kaffee-Getränke, Snacks und Lunch-Optionen sowie Pausen-Caterings für den Workshop-Raum konnte Schibli das Café Ring, unter Michael Thommen von der Thommen Gastronomie, engagieren. Via QR-Code können Getränke und Speisen dort bestellt und abgeholt werden. «Auf der Capitol-Leinwand werden schon während über 92 Jahren Geschichten gezeigt, nun ist es folgerichtig an der Zeit, dass Menschen hier ihre eigene (Alltags-)Geschichte leben », sagt Konrad Schibli.

Das Capitol Open Space kann heute Donnerstag zwischen 14 und 19 Uhr besichtigt werden. Schibli und sein Team sowie der Vorstand von Coworking Mittendrin freuen sich, zahlreiche interessierte Gäste begrüssen zu dürfen.

Weitere Infos unter www.capitol.ch

Text: MGT & Bild: ZVG