Im November vor fünf Jahren eröffnete die Genossenschaft Trendsporthalle Olten unter dem Namen «Momentum » eine Skate-, Boulder- und Kletterhalle. Seither bietet das Momentum den genannten Sportarten in der Region Olten ein Zuhause und hat sich zu einem wichtigen Angebot in der Sport- und Jugendförderung entwickelt. An diesem Samstag wird das Jubiläum gefeiert.
Die Kombination aus Boulder-, Kletterhalle und Skatehalle mag im ersten Moment speziell klingen, macht aber durchaus Sinn. Beide Sportarten werden im Sommer draussen betrieben, im Winter lieber in Innenräumen, vor Wind und Wetter geschützt. Aus gleichen Interessen entstand schon 2015 die Vision einer Trendsporthalle, die ganzjährig einen attraktiven Ort zur Ausübung der Sportarten bietet. 2018 wurde die Vision Realität und das Momentum wurde feierlich eröffnet. Das Angebot wurde stets erweitert und den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst.
Einsteiger können Grundlagen lernen
Seit Beginn konnten Einsteigerinnen und Einsteiger in Kursen die Grundlagen der Sportarten erlernen. Besonders beliebt sind die Schnupperkurse, welche mittlerweile alle zwei Monate stattfinden und Interessierte in die Sportart Bouldern einführen. Zudem sind einige Angebote für Familien und Kinder entstanden. Am MuVaKi können Kinder im Vorschulalter einmal im Monat das Momentum als Toll- und Spielplatz nutzen. Im Bouldern & Krabbeln treffen sich Eltern mit Kleinkindern jeden Freitagmorgen zu Austausch, Bouldern, Spiel und Kaffee. Für Kids ab Kindergarten finden regelmässig Quartals-Trainings statt, welche spielerisch Koordination, Kraft und Beweglichkeit fördern.
Der SAC Olten führt regelmässige Trainings im Namen des Kinderbergsteigens im Momentum durch und auch der Freiwillige Schulsport Olten bietet einen wöchentlichen Boulder- als auch Skatekurs an. Der Skatebereich wird von den Rollbrättbuebe Olten unterhalten und weiterentwickelt. Diese führen auch regelmässig Skate-Contests durch, zu welchen sich Skaterinnen und Skater aus dem ganzen Mittelland treffen. An Kindergeburtstagen kann sowohl der Boulderbereich als auch die Skateanlage erkundet werden. Beliebt bei Kindern ist das Befahren der Skateanlage mit Kickboards.
Jubiläumsfeier mit Konzert
Nicht nur die Angebote, sondern auch das räumliche Erscheinungsbild entwickeln sich stetig weiter. So wurde 2021 nach einem erfolgreichen Crowdfunding der Boulderbereich erweitert. Ein neuer Boulderblock sowie eine Kletterwand für Kletterkurse konnten realisiert werden. Noch heute steht hinter dem Momentum die Genossenschaft Trendsporthalle, deren Vorstand und Mitglieder die strategische Richtung vorgeben. Die Mitarbeitenden eines Betriebsleitungs-, Aufsichts- und Animationsteams sind täglich für die Kundschaft im Einsatz. Zudem werden durch die Routenbauer unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit in das Gestalten neuer Boulderrouten investiert. Während der Boulder-Trophy, einem Wettkampf im Monat Oktober, stehen den rund 60 Teilnehmenden wöchentlich mindestens zehn neue Routen zur Verfügung, an denen sie sich messen können.
Für das Finale der Boulder-Trophy an der Jubiläumsfeier von übermorgen Samstag werden nochmals viele neue Routen an die Wand geschraubt. Vor dem Finale steht das Momentum am Jubiläumstag ab 11 Uhr allen Interessierten kostenlos offen. Unter Anleitung kann sowohl die Boulderwand als auch die Skateanlage erkundet werden. Das Bistro mit diversen Angeboten zur Verpflegung lädt zum Verweilen ein. Um 20.30 Uhr findet als Abschluss des Tages nach der Rangverkündigung der Boulder-Trophy ein Konzert der Band «Happy Castle Express» statt.