Marco Mazotti Fulenbach / Anzeiger Thal Gäu Olten
Er tritt morgen in Fulenbach auf: Der Walliser Marco Mazotti.

Wallisertiitsch in Text und Musik

Erstmals nimmt die reformierte Kirchgemeinde Fulenbach morgen Abend an der Schweizer Erzählnacht teil. Sie widmet den Anlass mit Marco Mazotti unter dem Titel «Än saaguhaftä Aabu» den Schweizer Sagen.

Auf kurzweilige Art und Weise werden die Besucherinnen und Besucher des morgigen Anlasses von Marco Mazotti in die Welt der Schweizer Sagen entführt. Eine Welt, die mystisch und geheimnisvoll ist und die, im Gegensatz zum Märchen, immer auf einer wahren Begebenheit basiert. Sie ist volkstümlicher Herkunft und anfänglich meistens mündlich überliefert.

Mit Musik und Geschichten auf Wallisertiitsch folgt der Musiker seiner Passion für Schweizer Erzählungen und verbindet diese auf die eigene bodenständige Weise mit akustischer Gitarre, Gesang und Loopstation. Gekonnt verbindet Mazotti die Erzählungen mit Gesangs- und Instrumentalstücken und ergänzt sie mit urchigen Melodien, die zum Mitsingen einladen. Durch seinen interkantonalen Streifzug wird sein Wallisertiitsch auch für Nicht-Walliser verständlich.

Der Anlass findet am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche am Salzmattweg 10 in Fulenbach statt. Türöffnung ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei (freiwilliger Unkostenbeitrag). Bereits um 17 Uhr beginnt das Kinderprogramm der katholischen Kirchgemeinde mit «Geschichten, gesponnen aus goldenen Fäden» im Pfarrsaal der katholischen Kirche Fulenbach.

www.ref-fulenbach.ch

Text: MGT & Bild: ZVG