Der Holzweg Thal hat eines seiner Markenzeichen zurück: Die begehbare Kunstinstallation «Holzklang» wurde frisch renoviert. Das freut besonders die Kinder. Zu verdanken ist das dem Lions Club Falkenstein-Balsthal.
Die beliebte Holzklang-Installation am Holzweg Thal steht wieder. Der Lions Club Falkenstein-Balsthal und 20 Freiwillige haben das zuvor bei Bader Holzbau Aedermannsdorf restaurierte Kunstwerk mit grossem Engagement erneut aufgebaut. Vor allem Schulklassen und Familien hatten sehnsüchtig auf das interaktive Werk von Sammy Deichmann gewartet. «Die Leute, besonders die Kinder, haben uns stets gefragt: ‹Wann ist der Holzklang endlich zurück?› Jetzt, wo er wieder steht, fühlt sich der Holzweg wieder vollständig an», sagt Benedikt Fluri, Projektleiter Holzweg Thal. Die Installation biete ein Erlebnis für alle Sinne: Hören, Fühlen, Sehen und Riechen. «Jetzt, nach der Sanierung, duftet der Holzklang nach frischem Holz», sagt Fluri.
Seit der Eröffnung im Jahr 2015 zieht der Holzweg Thal Tausende Besuchende an und begeistert durch seine Kombination aus Naturerlebnis und handwerklicher Kunst. Die Trägerorganisationen des Holzwegs diskutieren angesichts des Erfolgs über eine Verlängerung des Projekts um ein weiteres Jahrzehnt. Bei Zustimmung sind für 2024 ein überarbeitetes Betriebskonzept, die Einholung der notwendigen Bewilligungen und die Sicherstellung der Finanzierung geplant.
Infos: www.holzwegthal.ch