Wolfwil, während der Fasnachtszeit «Bäsewil» genannt, erlebte am Samstag, 11.11.23, einen unvergesslichen Start in die Fasnachtszeit. Traditionell feiert die Fasnachtsgesellschaft den Beginn der närrischen Zeit mit einem Spaghettiessen in der Mehrzweckhalle.
Der Andrang war enorm, mit gutem Grund: Heuer wurde mit grosser Spannung ein neuer Obernarr erwartet. Schon lange vor dem Ereignis kursierten Gerüchte. Die Auflösung erfolgte um 21.30 Uhr mit einer beeindruckenden Show, in der die neue Obernärrin Tina I dem begeisterten Publikum vorgestellt wurde. Nach der Amtseinsetzung erhielt sie symbolisch den goldenen Dorfschlüssel von Gemeindepräsident Georg Lindemann, was die offizielle Übernahme ihrer narrischen Herrschaft markierte. Die Feierlichkeiten erstreckten sich bis spät in die Nacht hinein, als die Bar ihre Türen für die frisch gekrönte Obernärrin und ihre Narrenfreunde öffnete.
Der nächste Punkt in der Fasnachtsagenda ist die Chesslete am Schmudo, 8. Februar. Höhepunkt der kommenden Fasnacht in Bäsewil ist der Gäu-Umzug am Fasnachtssonntag, dem 11. Februar. Die Vorfreude ist allenthalben gross, oder um es in den Worten von Tina I zu sagen: «Danke Woufu – Das wird super!»