Thomas Droll / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ist voller Tatendrang und Schaffenskraft in seinem neuen Wangner Atelier: Kunstmaler Thomas Droll.

Ein erster Marschhalt

Atelierausstellung von Thomas Droll an neuer Wirkungsstätte

Das Jahr 2023 hat für den Oltner Kunstmaler Thomas Droll sehr turbulent begonnen. Der Umzug von Olten in sein neues Atelier in Wangen war sehr aufwendig und kräfteraubend. Allerdings hat sich dieser Aufwand gelohnt, Droll fühlt sich mehr als wohl in den Räumlichkeiten. Er freut sich, erstmals eine grössere Ausstellung im neuen Atelier an der Industriestrasse 14 in Wangen zu veranstalten.

Nebst vielen neuen Bildern, die in dieser Ausstellung zu sehen sein werden, gilt es doch zwei Bilderserien speziell zu erwähnen. Thomas Droll war in diesem Sommer sehr viel im Wallis am Wandern und auch im hochalpinen Bereich unterwegs. Die Eindrücke aus diesen Erlebnissen haben ihn dazu veranlasst, die Serie «Beautiful Switzerland» zu malen. Diese Bilder zeigen hauptsächlich Kühe, die immer im Zusammenhang mit dem Schweizerkreuz dargestellt werden. Sie wirken plakativ, aber haben doch einen sehr eigenen Charme, die ein wenig an die alten und nostalgischen Darstellungen erinnern.

«Cloudburst» heisst die zweite Bilderserie. Es sind Darstellungen von Strassenszenen in der Dämmerung durch eine verregnete Windschutzscheibe. Die wirren Spiegelungen und Verzerrungen durch die nasse Scheibe, lassen den Betrachter den starken Regen schon fast hören und spüren. Diese Bilder zeichnen sich durch eine unglaubliche Detailarbeit aus und haben eine ganz eigene mystische Stimmung.

Büchlein zeigt Querschnitt
Natürlich sind in dieser Atelierausstellung auch noch viele Bilder aus dem reichhaltigen Fundus von Thomas Droll zu sehen. Der Maler präsentiert zudem während der Ausstellung noch ein neues, 48-seitiges Büchlein. Dieses wurde extra für den Neuanfang in Wangen hergestellt. Das Werk zeigt einen informativen Querschnitt durch seine Themen und sein Schaffen über all die Jahre.

Die Vernissage findet morgen Freitag, 24. November, von 19 bis 21 Uhr statt, zu welcher alle Interessierten und ihre Freunde recht herzlich eingeladen sind. Der Künstler freut sich auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher und trifft gerne auch immer wieder neue Gesichter und lernt die Menschen dahinter kennen. Der Eingang zum Atelier und zur aktuellen Ausstellung ist mit Pfeilen «Thomas Droll» beschildert. Samstags ab 16 Uhr und den ganzen Sonntag über dürfen die Parkplätze des Nestlé-Shops direkt vor dem Haus benützt werden. Am nahe gelegenen Bahnhof Wangen hat es sonst auch noch ausreichend Parkplätze.

Vernissage am Freitag, 24. November, 19 bis 21 Uhr. Öffnungszeiten Ausstellung Industriestrasse 14 in Wangen: Samstag/ Sonntag, 25. November und 26. November sowie Samstag/Sonntag, 2. und 3. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Infos: www.thomasdroll.ch

Text: MGT & Bild: ZVG