Der überdimensionierte Adventskalender auf dem Mümliswiler Lindenplatz sorgt bei Eindunkeln für eine wunderbare Stimmung. Heute Abend wird dort sogar noch gesungen.
Am ersten Advent wurde der gigantische Adventskalender mit einem Konzert in der Kirche feierlich eröffnet, heute Donnerstagabend findet der zweite öffentliche Anlass in Mümliswil statt: Um 18 Uhr werden die Dritt- bis Sechstklässer des Schulhauses Brühl auf dem Lindenplatz singen, für die Bevölkerung gibts Punsch. «Die Vorfreude ist gross», sagt Christian Kuhle, Schulleiter der Schule Mümliswil- Ramiswil. Jeden Tag öffnet ein Mitglied des Gemeinderates ein von den Klassen gestaltetes Adventsfenster. Thema ist eine Zwergengeschichte, zu welcher täglich ein Blatt hinzugefügt und vor Ort zum Nachlesen deponiert wird.
«Schön, dass der Kalender so viel Freude bereitet. Wir sind immer noch emotional mit ihm verbunden», sagt Peter Jakob, Co-Inhaber der Glaeser Mümliswil AG. Seine Firma hatte das Projekt 2020 realisiert und vom Aedermannsdörfer Künstler Sammy Deichmann gestalten lassen. Den Kalender vermachte man der Gemeinde, der Schreinereibetrieb lagert ihn ein und hilft jeweils beim Aufbau.