Erwartungsvoll trudelten 39 Kinder zwischen sieben und elf Jahren am letzten Freitagabend in der Stadthalle ein, um den Samichlaus nicht zu verpassen. Leider mussten sieben Kinder krank daheim das Bett hüten.
Der Turnverein Olten ist ein Sportverein, somit liegt es auf der Hand, dass die Kinder aus den Riegen (Kinderturnen, Jugendturnen und Leichtathletik) sich ihr ganz individuelles Chlausensäckli selber sportlich verdienen mussten. Nach dem Fangis zum Aufwärmen, wurde es sportlich und kreativ. Unter dem Motto «Säckli verzieren» mussten die Kinder in Stafettenform zuerst ein leeres Papiersäckli erobern und mit ihrem Namen versehen. Auf dem anschliessenden Hindernisparcours wurden die Säckli mit Klebern individuell verziert.
Plötzlich erklang Glockengebimmel: Der Samichlaus und sein Schmutzli erschienen in der Stadthalle. Die Kinder stellten ihre sportlichen Fähigkeiten bei der Würfelstafette zur Schau – am Ende der Posten warteten Süssigkeiten auf sie. Und die Gäste steckten jedem eine Handvoll Nüssli und ein Mandarindli ins Säckli. In der Verschnaufpause hatte der Samichlaus Lobendes und Mahnendes zu erzählen. Es wurden viele Versli vorgetragen, welche ihn sehr erfreuten. Nachdem Samichlaus und Schmutzli sich verabschiedet hatten, wurde noch Sitzball gespielt. Danach zogen müde, aber strahlende Kinder mit ihren einzigartigen Chlausensäckli von dannen.