Die Thalerinnen und Thaler durften sich auf den neuen Fahrplan des öffentlichen Verkehrs freuen. Er bringt seit dem vergangenen Sonntag bessere Anschlüsse nach Zürich und kürzere Wartezeiten für Pendlerinnen und Pendler mit sich.
Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember hat sich der Takt der Postautos auf der Linie 129 zwischen Balsthal und Welschenrohr intensiviert. Von Montag bis Freitag fahren die Busse nun im Halbstundentakt bis 20 Uhr. Diese Neuerung ermöglicht Reisenden aus dem Thal einen durchgehenden Anschluss an alle IC5-Züge, die von Oensingen aus sowohl nach Zürich als auch in die Westschweiz unterwegs sind.
Von Montag bis Freitag, jeweils von 5 Uhr bis 8.15 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr, werden zusätzliche Verdichtungskurse auf der Linie 129 angeboten, wie der Naturpark Thal mitgeteilt hat. Diese bieten direkten Anschluss an die Regionalzüge der S20 in Oensingen. Fahrgäste aus Balsthal profitieren nun von Anschlüssen an alle Regionalzüge der S20 von und nach Olten und zur halben Stunde neuerdings auch von und nach Solothurn. Zusätzlich besteht für Reisende aus dem Thal wie bisher am Morgen zusätzlich zur vollen Stunde direkter Anschluss an die S20 nach Olten sowie am Abend von Olten.
Anschluss an die IC5 von und nach Olten aus dem Guldental
Abseits der Hauptverkehrszeiten und an Wochenenden ändert sich der Busfahrplan zwischen Balsthal und Zwingen: Die Abfahrtszeiten verschieben sich um eine halbe Stunde. Diese Anpassung gewährleistet im Guldental durchgehende Anschlüsse an die IC5-Züge Richtung Olten–Zürich sowie an die S11-Strecke von Langenthal über Oensingen nach Solothurn. Mit der Einstellung der Schülerkurse fahren nun alle Verdichtungskurse auch mittwochs und während der Schulferien zur Hauptverkehrszeit.
An Samstagen verstärkt sich das Angebot auf der Passwang-Strecke: Statt wie bisher vier, werden nun mit dem neuen Fahrplan sechs Kurse angeboten. Parallel dazu entfallen die bisherigen parallelen Fahrten von Postauto und der S22 der OeBB, wobei die Fahrgäste auf die OeBB umsteigen sollen.
Auf der Linie 94 von Balsthal nach Waldenburg verkürzen sich die Wartezeiten für viele Pendelnde. Vormittags verkehrt das Postauto in Balsthal 12 Minuten später, wodurch die Wartezeit in Langenbruck entfällt. Am Nachmittag startet das Postauto ab 12 Uhr direkt nach Ankunft der OeBB, in Langenbruck gibt es dann allerdings eine Standzeit von 12 Minuten.
Anpassungen während der Sanierung des Weissensteintunnels
Ab dem 4. März 2024 bis voraussichtlich Dezember 2025 wird der Weissensteintunnel saniert. Gleichzeitig wird der Bahnhof Gänsbrunnen modernisiert Wochentags verkehren in dieser Zeit ab Gänsbrunnen Ersatzbusse in Richtung Moutier und Balsthal. Die Postautos in Richtung Moutier schliessen an die Linie 129 Balsthal–Welschenrohr–Gänsbrunnen an. Die Postautos in Richtung Balsthal verkehren ohne Halt zwischen Herbetswil und Thalbrücke.