37. Oltner Kabarett-Tage / Anzeiger Thal Gäu Olten
Urban Priol: Der Salzburger Stier- und Cornichon-Gewinner kommt nach Olten.

Kabarett-Tage lüften erste Geheimnisse

Der Preisträger oder die Preisträgerin der 37. Oltner Kabarett-Tage wird erst im nächsten Frühjahr verraten. Doch schon jetzt geben die Oltner Kabarett- Tage die ersten Highlights des Programms bekannt, welches vom 22. Mai bis 1. Juni 2024 in Olten zu sehen sein wird.

Die Oltner Kabarett-Tage sind stolz, dass die Preisverleihung des internationalen Kabarettpreises «Salzburger Stier» am 3. und 4. Mai nächsten Jahres in Olten stattfinden wird. Deshalb steht auch das Programm der nächsten Oltner Kabarett- Tage im Zeichen dieser Auszeichnung. Mehr als die Hälfte der Künstlerinnen und Künstler, die im Jahr 2024 an der 37. Ausgabe der Kabarett-Tage auftreten, wurden schon mit diesem renommierten Kabarett-Preis ausgezeichnet.

Das vollständige Programm der nächsten Kabarett-Tage wird – wie üblich – erst im Frühjahr bekannt gegeben: Die Mitglieder des Vereins Oltner Kabarett-Tage erhalten exklusiv an der Mitgliederversammlung vom 19. März Informationen zu den auftretenden Kabarettistinnen und Kabarettisten. Dann wird ebenfalls informiert, wer den Schweizer Kabarett- Preis Cornichon des Jahres 2024, verliehen durch die Oltner Kabarett-Tage, gewinnen wird.

Vier Highlights sind bekannt
An den 37. Oltner Kabarett-Tagen vom 22. Mai bis 1. Juni werden mehr als 40 Kabarettistinnen und Kabarettisten an insgesamt 30 Veranstaltungen auftreten. Einige der Highlights der kommenden Saison verraten die Oltner Kabarett-Tage schon jetzt: Auftreten wird der bodenständige Simon Enzler. Der Appenzeller Kabarettist gewann 2007 den Salzburger Stier und erhielt 2012 den Schweizer Kabarett- Preis Cornichon.

In Olten zu sehen ist auch der deutsche Kabarettist Urban Priol, bekannt aus der früheren ZDF-Kabarett-Sendung «Neues aus der Anstalt». Seine Markenzeichen sind eine Halbglatze mit wilden Resthaaren und bunte Hemden. Den Salzburger Stier erhielt er 1997, 2009 wurde er mit dem Cornichon ausgezeichnet. Ebenfalls aus Deutschland stammt Vince Ebert. Der Diplom-Physiker stellt sein Programm unter das Motto: «Make Science Great Again». Mit intelligentem, trockenem Witz will er sein Publikum anregen, das eigene Gehirn zu benutzen.

Hinter der Schweizer Gruppe Riklin & Schaub stehen Roman Riklin und Daniel Schaub, bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo erobern sie seit 2020 die Schweizer Bühnen. Die beiden begleiten sich mit verschiedenen Instrumenten gleich selbst und erweitern ihre musikalischen Geschichten mit Video-Einspielungen zu multimedialen Songerlebnissen.

Text: MGT & Bild: ZVG