Unter dem Motto «Hidden Champions » wird an der Verleihung des Solothurner Unternehmerpreises neben dem Hauptpreis erneut ein Newcomer- Preis durch das Publikum verliehen. Nominiert sind auch die beiden Oltner Firmen Engo AG und Influx AG.
Die Verleihung des Solothurner Unternehmerpreises am 9. Januar läutet das Wirtschaftsjahr in feierlichem Rahmen ein. Die Trägerschaft versteht den Anlass als Wertschätzung an die Unternehmen aus sämtlichen Regionen des Kantons.
Für die Verleihung des Newcomer-Preises wurden von der Jury drei Jungunternehmen nominiert: Die Artnic KLG aus Büsserach, die Engo AG aus Olten und die Influx AG aus Olten. Sie werden sich vor Ort, im Konzertsaal Solothurn, dem Publikum präsentieren, das im Saalvoting und im Livestream den Newcomer wählt. Das Jungunternehmen mit den meisten Stimmen aus dem Publikum erhält das Preisgeld von 5000 Franken.
Die Engo AG begleitet internationale Technologie-Projekte am Rande des physikalisch Machbaren mit kundenspezifischen Forschungsanlagen und unterstützt KMU bei ihren Produktentwicklungen von Prototypen bis Serienreife. Das junge, dynamische Team hat einen grossartigen Spirit und ist in regem Austausch zwischen Büro in Olten und Werkstatt in Winznau.
Das junge Oltner Softwareunternehmen Influx AG hat sich mit der Mission betraut, das Schweizer Gesundheitssystem sicherer zu gestalten. Mit Influx erhalten Pharma- und Gesundheitsunternehmen ein hoch strukturiertes Werkzeug, mit dem sie ihre Produktinformationen und Mediadaten sicher managen. Bei Influx ist man davon überzeugt, dass der Erfolg digitaler Transformation mit gut strukturierten, aktuellen Daten steht und fällt. Wichtige Entwicklungen im Gesundheitswesen seien davon abhängig, so der Alltag von Spitälern oder Heimen – und der Patientinnen und Patienten.