Laupersdorf Erschliessung Glasfaser / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Glasfaser-Erschliessung von Laupersdorf findet in insgesamt sechs Etappen statt. Etappe 1 startet jetzt, im Januar, die letzte Etappe dauert von Februar bis Mai 2025.

Zeitalter der Highspeed-Verbindung

Bis Mai 2025 wird in Laupersdorf die Erschliessung durch Glasfaser abgeschlossen sein

Mit dem Jahreswechsel ist das Glasfaser- Zeitalter definitiv auch in Laupersdorf angebrochen. ggs netz ag wird während der 18-monatigen Bauzeit das bisherige Koaxialkabel flächendeckend durch Glasfaser ersetzen. «Damit ermöglichen wir den Nutzern schnellste Datenverbindungen bis zu 10 Gbit pro Sekunde», hebt der CEO der ggs netz ag, Urs Balke, einen der Vorteile der Netzerweiterung in Laupersdorf hervor.

Die bevorstehende Netzerweiterung begründet Urs Balke wie folgt: «Um die laufend wachsenden Kundenbedürfnisse im Bereich Internet, Telefonie und TV auf lange Sicht abdecken und erfüllen zu können, sind Investitionen in die Technologie der Zukunft unumgänglich.» ggs netz ag treibt bereits seit einiger Zeit den Ausbau des regionalen Glasfasernetzes voran. In den nächsten Monaten soll nun auch die Gemeinde Laupersdorf flächendeckend mit Glasfaser (FTTH = «Fiber to the Home») erschlossen werden. Das Projekt umfasst grundsätzlich alle Liegenschaften in Laupersdorf mit einem Kommunikationsanschluss der ggs.

Kunden profitieren von Vorteilen
Für die ggs-Kunden in Laupersdorf beginnt mit der Netzerweiterung ein neues Zeitalter bei der Datenverbindung, denn «Fiber to the Home» stellt die höchste Ausbaustufe des Glasfasernetzes dar, die mit zahlreichen Vorteilen verbunden ist. Die Nutzer des FTTH-Netzes profitieren von schnellstem Internet sowie höchsten Standards bezüglich Sicherheit und Stabilität. Und letztlich bietet Glasfaser auch mehr Möglichkeiten, beispielsweise bei intensiver Nutzung von Anwendungen wie Onlinespielen oder Videokonferenzen in höchster Qualität. Aber auch im Bereich der Steuerung und Überwachung der Haustechnik bieten sich neue Möglichkeiten und überzeugt FTTH durch eine hohe Leistungsfähigkeit.

Mit Ausnahme der individuellen Vernetzung im Hause entstehen dem Nutzer dabei keine Kosten. Durch die Erschliessung mit modernster Kommunikationstechnologie werden die Liegenschaften aufgewertet, was deren Wert und die Attraktivität sowohl für Mieter wie Eigentümer steigert.

Infoveranstaltung Ende Februar
Zum geplanten Netzausbau in Laupersdorf führt ggs netz ag bereits zum zweiten Mal eine spezielle Infoveranstaltung durch, und zwar am Dienstag, 27. Februar, um 19 Uhr im Pfarreisaal an der Höngerstrasse 555. An diesem Abend werden Fachleute der ggs netz ag sowie von beteiligten Partnern Fragen der Bevölkerung beantworten und weitere Auskünfte zur bevorstehenden Netzerweiterung in der Gemeinde erteilen.

Text: MGT & Bild: ZVG