Nicole Knuth und Roman Wyss feiern Premiere ihres neuen Musiktheaters «Zu Kreuze fahren». Die beiden Bühnenkünstler begeben sich darin auf eine satirische Traumreise mit Wort, Musik und Gesang. Die Erstaufführung wird am 26. Januar im Theaterstudio Olten über die Bühne gehen.
In ihrem neuen Musiktheater «Zu Kreuze fahren» unternehmen Nicole Knuth und Roman Wyss eine Traumreise. Die Schauspielerin und der Oltner Musiker statten die Geschichte mit einem satirischen Blick auf die Welt und die Gesellschaft aus. Das ist komisch, berührend und sehr geschickt gemacht. Die Traumreise beginnt mit dem Kauf eines Loses. «Ich habe ein Kreuz gemacht und gewonnen. Eine Kreuzfahrt. Ich kreuze an, was meine Vorlieben sind, was ich essen will, wen ich lieben will, was ich erleben will. Was für eine Freude. Als Alltagsflüchtende mich von einem Überfluss in den nächsten stürzen und kreuz und quer über die Meere schippern. Diese Reise ist das Ereignis meines Lebens. Das Kreuz des Südens weist den Weg. Was aber, wenn die Sterne ihre Positionen vertauscht haben. Was für eine Krux! Was, wenn ich die Einzige bin auf diesem Luxuskreuzer? Was, wenn der klavierspielende König der Alleinunterhalter den Kreuzer für sich beansprucht? Wenn Leandra, die schönste Nymphe der Meere, nicht mehr auf ihre Schönheit reduziert werden will? Und wenn die wahren Sirenen wieder zu singen beginnen, zeigt sich dann endlich der magische Kugelfisch? Ein Märchen! Nein. Ein Delirium. Nur für Erwachsene.»
Zweite gemeinsame Produktion
«Zu Kreuze fahren» ist die zweite gemeinsame Produktion von Nicole Knuth und Roman Wyss. Die beiden touren bereits seit 2021 mit ihrer theatralen Satire «Schön ist es auf der Welt zu sein» auf den Bühnen. Nicole Knuth ist Bühnenkünstlerin und Regisseurin und wurde im Duo Knuth und Tucek mit mehreren Preisen ausgezeichnet: Salzburger Stier, Cornichon, Deutscher und Schweizer Kleinkunstpreis. Roman Wyss stammt aus Olten und ist Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er war musikalischer Leiter unter anderem bei Stiller Has und I Quattro.
Nicole Knuth und Roman Wyss mit «Zu Kreuze fahren»: Freitag und Samstag, 26./27. Januar, jeweils um 20.15 Uhr im Theaterstudio Olten. Eintrittskarten via www.eventfrog.ch.