SunsetEvent Supercharge / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der unverwüstliche Frontmann von Supercharge, mit Saxophon und Sonnenbrille: Albie Donnelly.

Wenn sieben Musiker im schwarzen Anzug die Bühne betreten …

Am Samstag, 24. Februar, wird eine besondere Band in der SunsetEvent- Location in Kestenholz einheizen: Supercharge, mit ihrem charismatischen Frontmann Albie Donnelly. Bezeichnungen wie «Vulkan vor dem Ausbruch » oder «Rhytm’n’Blues Orkan» kommen nicht von ungefähr.

Seit einem halben Jahrhundert schon sind Albie Donnelly’s Supercharge Europas führende und prägende Band in Sachen Rhythm’n’Blues, Swing & Good- Time-Rock’n’Roll. Wer meint, das seien übertriebene Plattitüden, holt sich am besten gleich eine Kostprobe, wenn die Band in gut drei Wochen in der Sunset Event-Location in Kestenholz den Kessel zum Dampfen bringen wird.

Als 1974 das Debütalbum «Between Music & Madness» auf den Markt kam und die nächste Produktion «Local Lads Make Good» in Australien eine goldene Schallplatte einfuhr, waren sich Presse und Fans schnell einig: Eine solche Powertruppe hatte es in Europa bis zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben. Es folgten unzählige weitere Alben, darunter das Meisterwerk «Groover’s in Paris» – live aufgenommen übrigens bei Tina Onassis’ Hochzeit im Pariser Maxim – und verschiedene Chartplatzierungen wie «Get Up And Dance» oder «I think I’m gonna fall in Love», produziert von keinem Geringeren als Robert «Mutt» Lange, der seinerzeit seine damalige Frau Shania Twain zu Weltruhm produziert hatte. Supercharge jedenfalls festigten in den Folgejahren ihren Ruf als führende Rhythm’n’Blues Band.

Spielfreude, die ihresgleichen sucht
Im August dieses Jahres feiert Albie Donnelly, der britische Saxophonist, Bandleader und Leadsänger von Supercharge, seinen 77.(!) Geburtstag. Aber wer ihn auf der Bühne erlebt, gibt ihm keine fünfzig Lenze. Der Mann, der in früheren Jahren Studiomusiker unter anderem für Bob Geldof und The Boomtown Rats war, verströmt Energie und Leidenschaft, wie wenn er gerade eben zum allerersten Mal auf der Bühne stehen würde. Toll an den Gigs von Supercharge ist auch: Man merkt den Herren, die seit vielen Jahren in fast unveränderter Besetzung touren, an, dass sie alle ihren Heidenspass daran haben, Musik zu machen. Gute, ehrliche Musik zu machen.

Sieben Musiker betreten im schwarzen Anzug die Bühne. Und was folgt, ist ein musikalisches Ereignis mit der Wucht einer Naturgewalt: «Rhytm’n’Blues Orkan », «Vulkan vor dem Ausbruch», ein «Truck mit Überschall» sind Beschreibungen, wie sie in den Überschriften der Presse zu lesen sind. Die Powertruppe hat das Publikum von der ersten Nummer an auf ihrer Seite. Mit Präsenz, Show, Choreographie, Humor, Perfektion und reichlich Virtuosität.

Supercharge in der SunsetEvent-Location in Kestenholz: Samstag, 24. Februar, Türöffnung: 19 Uhr, Konzertbeginn: 20.30 Uhr.

Informationen und Tickets: sunsetevent-location.ch

Text: NIK & Bild: ZVG