Die Clientis Bank im Thal AG präsentiert ein erfreuliches Jahresergebnis 2023 und beantragt an der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 2 % auf 18 %. Dieses Ergebnis zeige das grosse Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Bank, sagen die Verantwortlichen.
Die im Thal verankerte Clientis Bank im Thal AG kann trotz anspruchsvollen Marktverhältnissen ein starkes Wachstum im Finanzierungsbereich vorweisen. Der Nettowachstum bei den Kundenausleihungen beträgt 5,2 % oder fast 17 Mio. Franken. Im Fokus stand immer die Qualität der Finanzierungen, passend zur eher vorsichtigen Kreditpolitik der Bank, sowie die Nachhaltigkeit der Geschäftsbeziehungen. Nach Jahren des Wachstums bei den Kundengeldern musste das Institut im Geschäftsjahr 2023 erstmals wieder ein leichtes Minus in den Büchern verzeichnen (-1 % oder -2,7 Mio. Franken). Die steigenden Zinsen im letzten Jahr sowie das Wachstum bei den Kundenausleihungen haben trotz intensivem Wettbewerb zu einem Plus von 12,4 % beim Bruttozinserfolg geführt. Die umsichtige Kreditpolitik widerspiegelt sich in den tiefen Kreditausfällen. So können die ausfallrisikobedingten Wertberichtigungen sowie die Verluste aus dem Zinsengeschäft seit Jahren auf sehr tiefem Niveau gehalten werden. Der Kommissions- und Dienstleistungsertrag beträgt 0,7 Mio. Franken. Das Handelsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg runden die erfreuliche Ertragssituation ab.
Geschäftserfolg deutlich gesteigert
Die Aufwandseite wurde von der Teuerung nicht verschont. Die Personalkosten haben um 3,2 %, der Sachaufwand um 15,7 % zugenommen. Der gesamte Geschäftsaufwand blieb unter Budget, im Abschluss verzeichnete man ein Plus von 9,6 %. Der ausgewiesene Geschäftserfolg konnte deutlich auf 2,1 Mio. Franken gesteigert werden. Das Cost/Income-Ratio beträgt gute 56 %. Das erfreuliche Geschäftsergebnis erlaubt es, das Eigenkapital mit einer Zuweisung von 1,2 Mio. Franken an die Veränderung von Reserven für allgemeine Bankrisiken weiter zu stärken. Der Reingewinn zuhanden der Generalversammlung beträgt 563 000.00 Franken (+2,4 %). Verwaltungsrat und Geschäftsleitung beantragen an der Generalversammlung vom 5. April, die Dividende um 2 % auf 18 % zu erhöhen.
Persönliche Kontakte und Beratung werden sehr geschätzt
«Das erfreuliche Geschäftsergebnis zeigt das grosse Vertrauen der Kundinnen und Kunden in unsere Bank. Trotz Digitalisierung werden die Nähe, die persönlichen Kontakte und die kompetente Beratung immer noch sehr geschätzt», so lässt sich Bankleiter Roger Hochuli zitieren. «Dank der treuen Kundschaft, den motivierten Mitarbeitenden, den tollen Banklösungen und der starken Eigenkapitalbasis ist unser Institut bestens für die Zukunft gerüstet», so der Bankleiter weiter.