17. Poetry Slam Trilogie / Anzeiger Thal Gäu Olten
Hat gute Chancen, morgen Abend die Gesamttrilogie zu gewinnen: Julia Steiner.

Selten war die Spannung vor dem Finale so gross

Morgen Freitag wird der Oltner Kulturverein 25 Jahre alt und feiert gleichzeitig den Abschluss der 17. Poetry Slam Trilogie im Kulturzentrum Schützi. Am Finalabend sind die meisten Finalistinnen und Finalisten der Saison dabei, ebenso weitere Persönlichkeiten aus der Welt der Bühnenpoesie. Olten kann sich auf eine geballte, farbenfrohe Ladung Spoken Word freuen.

Erstmalig schafften es im November 2023 drei Frauen ins Finale, in welchem Carolin Göbel aus Hamburg vor Achoaq Cherif aus Basel und der Lokalmatadorin Sina Wilhelm als Siegerin hervorging. Im Januar nun holte sich die Luzernerin Julia Steiner Pokal und Abendsieg vor den ehemaligen Trilogiesiegern Marvin Suckut und Remo Zumstein sowie dem vierten Finalisten, dem Oltner Vive le Charme. Noch nie war das Rennen um den Trilogiesieg so spannend, Steiner und Göbel führen nach Punkten, aber die bisherigen Finalistinnen könnten noch genügend Punkte sammeln, um die Gesamttrilogie zu gewinnen. Die Chance, dass nach Hazel Brugger endlich wieder eine Frau den Trilogiesieg holt, sind aber so gut wie noch nie.

Die elf Bühnendichterinnen und -dichter werden mit ihren Texten und Performances das Publikum begeistern und zeigen eine breite Palette der Poesie. Mit Max Kaufmann, Fine Degen, Gina Walter und Achoaq Cherif zeigt sich die Slamhochburg Basel gut vertreten. Alle sind bekannte Gesichter, waren bereits im Finale vertreten und werden in Olten sehr geschätzt. Jusef Selman aus Frauenfeld wird erstmals in der Trilogie am Start sein. Der mehrfache u20 Ostschweizmeister ist ein vielseitiger, junger Poet und bietet oft auch nachdenkliche, berührende Texte. Aus Langenthal wird Valerio Moser anreisen, der Kabarettist und Slampoet ist bekannt für seine energiegeladenen Performances, seine grosse Vielseitigkeit oder Rap-Einlagen, sein Kantonskollege Remo Zumstein erreichte beim letzten Slam den zweiten Platz und hofft nun, zum zweiten Mal in den Olymp der Trilogie aufzusteigen. Der Abend wird vom Oltner Moderatorenduo Fabi N. Käppeli und Kilian Ziegler geführt und durch die Musik von Tom Swift getragen. Er wird das Publikum mit Funk & Soul aufwärmen. Olten erwartet zum Saisonfinal eine grosse Vielfalt des gesprochenen Wortes.

Der Anlass startet um 20 Uhr in der Schützi, der Vorverkauf wird über www.artig.ch sowie Eventfrog wärmstens empfohlen.

Text: MGT & Bild: ZVG