Das Triathlon Team Oensingen engagiert sich seit über 20 Jahren für einen lebendigen Triathlonsport in der Region. Künftig will sich das Tri-Team Oensingen mehr in Richtung Breitensport entwickeln und sucht Nachwuchs im Verein. Deshalb werden am 9., 13. und 16. März Schnuppertrainings in den verschiedenen Disziplinen angeboten.
Der Oensinger Sportler Bruno Probst gründete den Verein Tri-Team Oensingen 2001 aus dem Groggy Team Herzogenbuchsee heraus, das sich damals auflöste. Er wollte diesen Sport in seiner Region mit Gleichgesinnten fördern und war der erste Präsident des Vereins.
«Früher waren wir eher leistungsorientiert im Tri-Team Oensingen, jetzt wollen wir uns aber vermehrt für den Breitensport mit einer guten Basis einsetzen», erklärt Ladina Scherzinger-Buss, die als Trainerin fungiert und als Spitzensportlerin schon viele Erfolge feiern konnte. Natürlich könne man aber auch immer noch in den Leistungssport gehen bei ihnen im Verein, wenn man dies anstrebe, ergänzt die noch immer aktive Sportlerin. Präsident Jörg Ruf präzisiert: «Die Freude am Sport und ein starker Zusammenhalt im Team, trotz Ausüben einer Einzelsportart, sind Grundpfeiler unseres Vereins.» Die Athletinnen und Sportler im Verein waren nicht mehr bereit, an so vielen Wettkämpfen teilzunehmen, die Bereitschaft für die vielen Trainingskilometer fehlten immer mehr, begründet Ruf die Ausrichtung hin zum Breitensport.
Es gab viele Erfolge zu feiern
Dennoch kann das Triathlon Team Oensingen auf etliche beachtliche Erfolge zurückblicken, wie einige Beispiele belegen: 2014 gewann Max Studer, der auch Olympiateilnehmer in Tokio war, ein Junioren-Europacup-Rennen in der Türkei, 2015 konnte Aron Rudolf am Weihnachtslauf in Genf einen tollen Sieg feiern. Ladina Scherzinger-Buss ist seit 2016 Mitglied des Schweizer Nationalkaders und gewann 2017 eine Bronzemedaille an der WM in Kanada im Crosstriathlon; 2022 wurde Elias Frey Schweizermeister bei den Schülern. Auch in Locarno konnte letztes Jahr ein grosser Erfolg erreicht werden, feierte doch Michelle Gautschi einen Sieg im Mini Triathlon.
Im Triathlon Team Oensingen freut man sich bereits auf das gemeinsame Trainingscamp, das jeweils im April in Locarno stattfindet. Im schönen Tessin steht neben dem Training in allen drei Disziplinen – Schwimmen, Laufen, Radfahren – aber vor allem auch der Zusammenhalt und das gemeinsame Erleben einer guten Zeit im Vordergrund. Auch in Locarno findet jeweils im Herbst der Saisonhöhepunkt und -Abschluss für den Verein statt. Am Locarno Triathlon tritt das Tri-Team Oensingen mit 15 bis 20 Sportlern und Sportlerinnen in allen Altersklassen und Disziplinen vom Minitriathlon bis zum olympischen Triathlon an. Immer wieder kann das Team grosse und kleine Erfolge feiern, wie etwa 2022, als Carmen Bucher über die olympische Distanz den 6. Platz erreichte, Siegerin wurde Olympiasiegerin Nicola Spirig.
Ältere geben ihre Erfahrung weiter
Trainiert wird beim erfolgreichen Tri- Team in zwei Gruppen: Kinder bis 13 Jahre und alle über 13 Jahre bis Erwachsene. Seit der Pandemie hätten sie im Verein etwas Probleme mit dem Nachwuchs, sagt Jörg Ruf. «Viele können zum Beispiel gut schwimmen und machen das sehr gerne, haben aber Angst vor dem Laufen», ergänzt Ladina Scherzinger- Buss. Die Erfahrung zeige, dass die meisten nach den ersten Trainings auch Freude an den anderen Disziplinen bekämen. Trainiert wird in Gruppen von durchschnittlich zehn Kindern. «Schön bei uns ist, dass die Älteren die ‹Kleinen› trainieren und so ihre Erfahrungen weitergeben können», berichtet sie, die nach der Schwangerschaft wieder aktiv ist. Sie koordiniert auch die Trainings im Club.
An den Probetrainings diese und nächste Woche möchte der Verein vor allem Kinder ab acht Jahren ansprechen. Es sind aber natürlich auch ältere Personen sehr willkommen: «Wir haben auch immer wieder Leute um die dreissig, die nach einer Pause wieder in den Sport einsteigen wollen.» Auch wer in den Leistungssport einsteigen möchte, kann das beim Tri-Team Oensingen gut machen, sind doch im Verein reichlich Know-how, Erfahrung und die notwendige Infrastruktur vorhanden. «Die zukünftige Orientierung des Vereins ist eher der Breitensport, das gemeinsame Erleben und der Spass am Sport», sagt Präsident Jörg Ruf.
Trainingszeiten und Trainingsorte des Tri-Teams
Schüler/Kids (Für Kinder bis 13 Jahre)
Schwimmen: Mittwoch und Freitag, 17.30 bis 18.30 Uhr: Hallenbad Mümliswil
Laufen und Fahrrad: Samstag, 09.30 bis 12.00 Uhr: Schulhaus Oberdorf Oensingen
Jugend/Junioren/Aktive (Für alle ab 14 Jahre)
Schwimmen: Montag, Mittwoch und Freitag, 18.30 bis 20.00 Uhr: Hallenbad Mümliswil
Laufen und Fahrrad: Dienstag, 18.45 bis 20.00 Uhr: selbstständig zuhause / Samstag, 09.30 bis 12.00 Uhr: Schulhaus Oberdorf Oensingen
Probetrainings diese und nächste Woche
Die Probetrainings sind eine grossartige Gelegenheit für Kinder ab acht Jahren sowie für Erwachsene, in die faszinierende Welt des Triathlons einzutauchen. Egal, ob sie bereits Erfahrung in einer der Disziplinen (Schwimmen, Radfahren, Laufen) haben oder komplett neu sind: Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer des Tri-Teams Oensingen stehen bereit, um Interessierte zu unterstützen und anzuleiten.
Laufen und Fahrrad: Samstag, 9. März, morgens um 9.30 Uhr in Oensingen, Turnhalle Oberdorf
Laufen und Schwimmen: Mittwoch, 13. März, nachmittags 16 bis 18.30 Uhr in Mümliswil, Brühl
Laufen und Fahrrad: Samstag, 16. März, morgens um 9.30 Uhr in Oensingen, Turnhalle Oberdorf
Anmeldungen für die Probetrainings via Website des Vereins: www.triteam.ch