In der SunsetEvent-Location in Kestenholz finden am Wochenende vom 16. und 17. März gleich zwei Events statt: Am Samstagabend werden Baba Shrimps die Bühne rocken, am Sonntagnachmittag wird es für einmal besinnlicher, wenn Christoph Schwager sein Erzähltheater «Dios mio, mehr Gold!» zum Besten gibt.
Zehn Jahre nach dem Release ihres ersten Albums und nach turbulenten Jahren ging die Zürcher Band Baba Shrimps in den vergangenen Monaten in Liverpool der Frage nach, ob ihre besten Jahre schon hinter ihr liegen oder ob das Trio gar mittendrin steckt. Auf ihrer neuen EP «Best Days» liefern sie kraftvolle Antworten, die sie am 16. März auch auf die Bühne der SunsetEvent-Location in Kestenholz bringen werden. In der ausgekoppelten Debütsingle wird klar, wo die Band ausserhalb des sagenumwobenen Musikstudios «Motor Museum» (Oasis, Arctic Monkeys, The 1975) ihre Zeit verbracht hat und wieso: Barista «Ruby» brachte die drei Musikerherzen wieder zum Schlagen und verlieh ihrer Kreativität Flügel. Baba Shrimps – Adrian Kübler (Vocals/ Guitar), Moritz Vontobel (Drums) und Luca Burkhalter (Keys) – haben sich immer wieder von Konventionen gelöst und gehen poppig und selbstbewusst ihren eigenen Weg. Ihre spektakulären Aktionen und «Konzerte an Orten, an denen es keine Konzerte gibt» sind wie alle ihre Live-Auftritte einzigartig und begeistern ein breites Publikum. Ihr 2021 erschienenes Album «III» führte Baba Shrimps auf Platz 2 der Schweizer Albumcharts.
Der Sound der Band hat sich stetig weiterentwickelt. Am Anfang war die Musik von Baba Shrimps im Folk angesiedelt, während sie heute zwischen klassischem Rock und elektronischen Sounds pendelt. Alle Bandmitglieder tragen zum Songwriting-Prozess bei, wobei Kübler hauptsächlich für die Texte zeichnet.
Erzähltheater vom reichsten Mann der Welt
Ruhiger und besinnlicher wird es in der SunsetEvent-Location tags darauf, am Sonntagnachmittag um 17 Uhr, zugehen, wenn Christoph Schwager zum Erzähltheater vom reichsten Mann der Welt lädt: «Dios mio, mehr Gold!» Auf der Bühne: Ein kleiner Berg aus Koffern, Taschen und eine klappernde Kiste. Darin ein paar Requisiten, die Schwagers Geschichte glaubhaft machen. Aus einem Kofferradio scheppert ein peruanisches Volkslied. Viel braucht Schwager nicht, um die Geschichte vom reichsten Mann der Welt zu erzählen. Das war zu seiner Zeit Pizarro, der mit ein paar Soldaten den goldreichen Inka-Staat überfiel und gleich eine neue Hauptstadt gründete: Lima. In eben dieses Lima kam Schwager gut 500 Jahre nach Pizarro. Aber nicht als Eroberer und Ausbeuter, sondern als einer, der in der Pfarrei eines Armenviertels arbeiten wollte. Erzählend, spielend und singend schlüpft Schwager auf der Bühne in diverse Rollen, erinnert sich manchmal wehmütig, manchmal lachend an seine Zeit in der Stadt und stellt Bezüge zu den damaligen Konquistadoren und zu heutigen Zuständen her.
Baba Shrimps in der SunsetEvent-Location in Kestenholz: Samstag, 16. März, Türöffnung: 19 Uhr, Konzertbeginn: 20.30 Uhr. Christoph Schwagers Erzähltheater am Sonntag, 17. März, Türöffnung um 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr.
Infos/Tickets: sunsetevent-location.ch