Englische Musik am Palmsonntagswochenende: Für einmal nicht Mozart, Fauré oder Verdi, sondern John Rutters tröstliches und mit eingängigen Melodien versehenes Requiem hat sich der Kammerchor der Solothurner Vokalisten für seine Frühjahrskonzerte vorgenommen. Am 23. März tritt er in der Oltner Friedenskirche auf.
Dabei erklingt das Werk in einer Fassung für Sopran, Chor, Instrumentalensemble und Orgel, und dies auf einem speziell zu dieser Musik passenden Tasten- und Pedalinstrument. Zwischen den Requiemssätzen kommen drei ausstrahlungsstarke Werke von John Tavener zu Gehör: Das archetypische The Lamb, Song for Athene – durch die Aufführung an Lady Dianas Beerdigung zu Berühmtheit gelangt – und das in seiner steige(r) nden Anlage atemberaubende, an ein Stabat Mater erinnerndes Lament of the Mother of God.
Die Konzerte finden am Palmsamstag, 23. März, um 19 Uhr in der Friedenskirche Olten statt sowie am Palmsonntag, 24. März, um 17 Uhr in der Reformierten Stadtkirche Solothurn.
Das Programm: John Rutter (*1945): Requiem für Sopran-Solo, gemischter Chor und Instrumental-Ensemble; John Tavener (1944 – 2013): The Lamb, Song for Athene und Lament of the Mother of God, für Sopran-Solo, Orgel und gemischter Chor.
Der Kammerchor der Solothurner Vokalisten tritt in folgender Besetzung auf: Carmela Konrad, Sopran, Gabriela Schüpfer, Flöte, Barbara Jost, Oboe, Eva Simmen, Violoncello, Praxedis Hug-Rütti, Harfe, Titus Bellwald, Pauken, Gabriel Häusler, Glockenspiel, Benjamin Guélat, Orgel, Die Solothurner Vokalisten stehen unter der Leitung von Patrick Oetterli.
Vorverkauf: sovokalisten@bluewin.ch, Tel. 079 935 01 40, www.eventfrog.ch/Vokalisten www.arsmusica.ch/Vokalisten