Musikschulen und Musikvereine im Thal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Nachmittag in der Balsthaler Haulismatthalle stand voll und ganz im Zeichen der Thaler Blasmusik.

Blasmusik und ihre vielen Facetten

Die Musikschulen und Musikvereine im Thal zeigten gemeinsam ihr grosses Können

Die Musikschulen und Musikvereine im Thal haben kürzlich in Balsthal zum «Family Music Trail» geladen. Glänzende Kinderaugen und viel Applaus zeugten vom grossen Erfolg.

Wenn die Thaler Musikvereine zusammenkommen, dann stehen normalerweise regionale oder kantonale Musikfeste an. Vor knapp zwei Wochen trafen sich diese aber gemeinsam mit den Musikschulen des Thals zum «Family Music Trail». Einem Nachmittag ganz im Zeichen der Thaler Blasmusik.

Eröffnet wurde der musikalische Nachmittag durch die Junior Brass Aedermannsdorf. Mit dem preisgekrönten Musikmärchen «Die Musikmäuse» riss sie das junge Publikum mit und entführte dieses auf spielerische Art und Weise in die grosse Welt der Musik. In der Folge ging es an den eigentlichen «Trail» – den Postenlauf. Die zahlreich anwesenden Kinder erkundeten auf eigene Faust die vielen Facetten der Blasmusik. Beim Tonaushalten war Durchhaltewillen gefragt, im Quiz konnten sie ihr Wissen beweisen. Ein weiterer Posten bezweckte, möglichst laute Töne zu produzieren.

Im Foyer der Haulismatthalle hatten sich derweil die Thaler Musikvereine eingerichtet. Auf kreative Weise präsentierten diese ihr Schaffen. Die liebevoll hergerichteten Markstände zeigten eindrücklich auf, welche Leidenschaft die Thaler Musikantinnen und Musikanten tagtäglich in ihr Hobby stecken.


Zum Abschluss des Anlasses vereinten sich die Thaler Jugendformationen zum grossen Finale. Bis zu 60 Kinder und Jugendliche bewiesen ihr Können. Ein imposantes Bild und starkes Signal, welche die Thaler Blasmusikszene gemeinsam mit den Musikschulen unter der Federführung von Roger Stöckli an diesem Samstagnachmittag in Balsthal abgaben. Nicht zuletzt war der Anlass ein klares Zeichen dafür, was in der Szene erreicht werden kann, wenn man miteinander arbeitet. Dies unterstrich Ruedi Berger, Präsident des Solothurner Blasmusikverbandes, der den Anlass in einer Rede als «Leuchtturm-Projekt» bezeichnete.

Die strahlenden Kinderaugen und der tosende Applaus dürften noch länger nachhallen. Nicht nur bei einer Neuauflage des Anlasses, sondern auch dann, wenn politisch um die Zukunft der Thaler Blasmusik gestritten wird. So verhindert etwa der «Dörfli-Geist» bis heute einen Zusammenschluss aller Thaler Musikschulen. Der «Family Music Trail» in Balsthal hat aber doch eigentlich deutlich bewiesen: Gemeinsam macht es noch mehr Spass.

Text: MGT & Bild: ZVG