Concert Band Oensingen-Kestenholz / Anzeiger Thal Gäu Olten
Auftritt am ersten Frühlingskonzert der Concert Band Oensingen-Kestenholz im Mai letzten Jahres. Aktuell machen rund 60 Musikantinnen und Musikanten mit.

Der neue Verein steht am Horizont

Die Concert Band Oensingen-Kestenholz lädt zum Frühlingskonzert

Die Concert Band Oensingen-Kestenholz ist seit ihrer Gründung eine Erfolgsgeschichte. Ältere Semster haben sich hier mit jungen Musizierenden zusammengetan, das Zusammenspiel habe von Anfang an bestens gepasst, sagt Projektleiter Andy Winiger. Diesen Samstag lädt die Band zum Frühlingskonzert ein – und die Gründung eines neuen Vereins im nächsten Jahr ist schon sehr konkret.

«Wenn die Jungen nicht zu den Alten kommen, gehen die Alten zu den Jungen. » Dieses Motto hinsichtlich eines neuen Blasmusikprojektes nahm der Präsident der Musikgesellschaft Kestenholz, Andy Winiger, an der Generalversammlung 2022 ein erstes Mal in den Mund. Die Idee dahinter: Die «Alten», also die MG Eintracht Kestenholz mit den Kollegen aus Oberbuchsiten und die Musikgesellschaft Oensingen, spielen mit den «Jungen», sprich den älteren Mitgliedern der schon bestehenden Young Concert Band, gemeinsam in einer neuen musikalischen Formation. Im Februar 2023 fanden die ersten Proben im Lokal der MG Oensingen statt, Ende Mai letzten Jahres dann bereits das erste Konzert. «Das Zusammenspiel zwischen Alt und Jung hat von Anfang an, ab der ersten Probe, sehr gut gepasst», sagt Winiger, der das Projekt gemeinsam mit Pia Bongni leitet. Dies sei in erster Linie das Verdienst von Dirigent Roger Meier: «Er arbeitet seit Jahrzehnten mit allen Generationen zusammen und weiss haargenau, wie er sie zu nehmen hat.» Auch der Name für die neue Formation wurde nach einer Umfrage unter den Musikantinnen und Musikanten rasch gefunden: Concert Band Oensingen-Kestenholz. Mit dieser Band leisteten die Involvierten ihren Beitrag dazu, die Blasmusik-Kultur in Oensingen, Kestenholz und Oberbuchsiten nicht aussterben zu lassen.

Concert Band Oensingen-Kestenholz / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Alten gingen auf die Jungen zu, jetzt musizieren sie in der Concert Band Oensingen-Kestenholz gemeinsam. So auch am kommenden Samstag.


Emotionen am Frühlingskonzert
Die Köpfe hinter dem musikalischen Projekt vereinbarten seinerzeit eine zweijährige Probephase, in welcher die beteiligten Musikvereine explizit eigenständig bleiben würden. Wo steht man aktuell? Laut Andy Winiger will man die Thematik dieses Jahr angehen und 2025 Nägel mit Köpfen machen, sprich: «Wir möchten einen neuen Verein gründen.» Die Rede sei aktuell nicht von einer Fusion, sagt er, grundsätzlich schwebe ihm vor, dass die bisherigen Vereine aufgelöst werden und man sich offiziell unter neuem Namen vereint. Dies zu entscheiden, sei letztlich aber Sache jedes einzelnen Vereins. Denn klar, da kommen auch Emotionen ins Spiel.

Emotionen vermitteln wird die Band bestimmt auch übermorgen Samstag an ihrem Frühlingskonzert in der Mehrzweckhalle Kestenholz. Titel: «Cry of the Last Unicorn.» Die Titelgeschichte wird die Band als Selbstwahlstück auch am Kantonalmusikfest in Mümliswil spielen. «Ein wunderschönes Stück, mit allen Elementen von modern bis klassisch drin, das sehr gut für unser Projekt mit der Band steht», kommt Andy Winiger ins Schwärmen. Nach eineinhalb Jahren des Zusammenspielens schon mit einem solchen Stück an einem Wettbewerb teilzunehmen, sei schon nicht ganz üblich, sagt er. Und schmunzelt: «Aber so sind wir nun mal. Das ist unser Selbstverständnis. »

Frühlingskonzert Concert Band Oensingen- Kestenholz in der Mehrzweckhalle Kestenholz am Samstag, 20. April. Festwirtschaft von 18 bis 19.15 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Nach dem Konzert Kuchenverkauf und Barbetrieb. Vorverkauf via eventfrog.ch, Abendkasse.

Text: NIK & Bilder: ZVG