/ Anzeiger Thal Gäu Olten
Grosses Schach-Happening in Olten, Catherine Thürig, OK-Präsidentin Bundesturnier

Boomender Schachklub Olten lädt zu Bundesturnier

Zum sechsten Mal nach 2009, 2011, 2014, 2017 und 2019 organisiert der Schachklub Olten über die Auffahrtstage das Bundesturnier. Zum zweitwichtigsten Einzelturnier des Schweizerischen Schachbundes (SSB) werden mehr als 350 Spieler und Spielerinnen im Hotel Arte erwartet.

Gespielt wird in fünf verschiedenen Kategorien. Das Hauptinteresse richtet sich natürlich auf das Hauptturnier I, in dem der beste titelberechtigte Spieler – oder wie im vergangenen Jahr als Premiere die beste titelberechtigte Spielerin – Bundesmeister( in) wird. Neben dem nichttitelberechtigten und topgesetzten französischen Grossmeister Christian Bauer ragt ein Name besonders heraus: Der 21-jährige IM Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ), Schweizer Meister 2022 und 2023 und Schweizer Nationalspieler, will in Olten erstmals auch Bundesmeister zu werden. Am Start ist auch Titelverteidigerin WFM Mariia Manko (Granges-Paccot), die 16-jährige Überraschungs-Bundesmeisterin des vergangenen Jahres.

Mit dem vierfachen Bundesmeister FM Bruno Kamber (60) und dem Junior Suvirr Malli (15), sechsfacher Medaillengewinner an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften, hat auch der Schachklub Olten zwei heisse Eisen im Feuer.

Schach im Bewusstsein verankern
Für viele Schweizer Schachspielerinnen und Schachspieler ist Olten ideal mit dem Zug zu erreichen. Deshalb ist das «Arte» mit seinen grosszügigen Sälen zu einer Art «Wohnzimmer» für das Bundesturnier geworden. Auch wenn es primäres Ziel ist, den Teilnehmenden optimale Spielbedingungen zu bieten, so nimmt der Schachklub Olten das Bundesturnier gemäss der wiederum als OK-Präsidentin amtierenden Catherine Thürig «auch dieses Jahr wieder zum Anlass, Schach nachhaltig im Bewusstsein der regionalen Bevölkerung zu verankern».

Schachklub Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der 18-jährige FM Igor Schlegel gibt am Vorabend des ersten Turniertags eine Simultanvorstellung.


So findet am Vorabend des ersten Turniertags eine Simultanvorstellung für Behörden und Sponsoren statt. Sie treten gegen den 18-jährigen FM Igor Schlegel (Bern), 2015 Schweizer Meister U10, 2017 Schweizer Meister U12 und 2021 Schweizer Meister U16 und einer der Co-Favoriten auf den Meistertitel, an.

Simultanvorstellung mit Grossmeister
Auch die Jugendschachstiftung Schweiz organisiert aus Anlass ihres 50-Jahr-Jubiläums im Rahmen eines Donatoren-Anlasses am Samstag (19 Uhr) im «Arte» eine Simultanvorstellung – und zwar mit GM Nico Georgiadis. Der Schweizer Nationalspieler kehrt an die Stätte seines ersten grossen Triumphs zurück. 2011 wurde er in Olten mit 15 jüngster Bundesmeister. 2014 feierte er bei seinem zweiten Auftritt im Hotel «Arte» seinen zweiten Titelgewinn. Zum Bundesturnier und den beiden Simultanvorstellungen sind Zuschauende herzlich willkommen.

Schachklub Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Am 15. Mai liest Oliver Thalmann in der Oltner Buchhandlung Schreiber aus seinem (Schach-)Roman «Mord im Prime Tower».


Drei Tage nach Abschluss des Bundesturniers, am 15. Mai um 20 Uhr, findet in der Oltner Buchhandlung Schreiber ein Leseabend mit dem (Schach-)Krimi-Autor Oliver Thalmann statt. Der 49-jährige Zürcher Schriftsteller und aktive Schachspieler – er nimmt am Bundesturnier teil – liest aus seinem 2023 veröffentlichten Roman «Mord im Prime Tower», in dem Schach im Zentrum steht.

Infos: www.skolten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG