Die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. An der Generalversammlung vor der Rekordanzahl von 504 Stimmberechtigten übergab Verwaltungsrats-Präsident Johann Hofer sein Amt an Andreas Scherrer.
Nach einem fulminanten Auftakt mit der «Dance Art Academy» begrüsste Johann Hofer, Präsident des Verwaltungsrates, in der Tennishalle im Moos in Balsthal eine Rekord-Anzahl von 504 stimmberechtigten Genossenschaftsmitgliedern zur 111. GV der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf (mit Aedermannsdorf). Zum zweiten Mal präsentierte der Vorsitzende der Bankleitung, David Perez, das Jahresergebnis. «Die Raiffeisenbank Balsthal- Laupersdorf blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Wir konnten unsere starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen und bei der Anzahl der Kunden wurde erstmals die 7000-er- Grenze überschritten», sagte Perez.
Die Räumlichkeiten der modernen, umgebauten Beraterbank in Balsthal stehen nun seit einem Jahr zur Nutzung. «Wir konnten die Beratungskontakte von 1263 im Jahr 2019 auf 2479 im Jahr 2023 steigern. Es gab im Jahr 2023 insgesamt 201 neue Kunden und heute hat die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf 4069 Genossenschaftsmitglieder, was bedeutet, dass jeder zweite Einwohner oder jede zweite Einwohnerin der drei Gemeinden Aedermannsdorf, Balsthal und Laupersdorf Genossenschaftsmitglied ist», berichtete David Perez stolz.
Das Dach mit Solarzellen ausrüsten
Die Kundeneinlagen nahmen im Berichtsjahr um 7,8 Mio. Franken auf 386,7 Mio. Franken zu. Gleichzeitig sind die Kundenausleihungen (vor allem Hypotheken) um 21,3 Mio. Franken auf 411 Mio. Franken gestiegen. Insgesamt erwirtschaftete die Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf 2023 einen Jahresgewinn in der Höhe von 491 000 Franken (+7,8 Prozent). Auch lokale Vereine liegen der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf am Herzen, so werden rund 50 Kultur- und Sportvereine pro Jahr finanziell unterstützt. «In diesem Jahr werden wir das Dach unseres Hauptsitzes an der Goldgasse 16 in Balsthal mit Solarzellen ausstatten. Mit dem produzierten Strom auf unserem Dach werden wir unter anderem zwei Aussenparkplätze mit einer E-Autoladestation ausstatten. Zudem lancieren wir in Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde Balsthal das erste mobility-Carsharing-Angebot in Balsthal », teilte Johann Hofer den Anwesenden mit.
Statuten wurden modernisiert
Abgestimmt wurde auch über eine Statutenrevision. Die wesentlichen Änderungen lassen sich in drei Themen gliedern: die Öffnung der Mitgliedschaft – sie ist nicht mehr an die am Wohnort oder Firmensitz zuständige Raiffeisenbank gebunden –, die Erweiterung der Geschäftstätigkeit (die Raiffeisenbank kann künftig auch Liegenschaften erwerben und diese zur Miete anbieten) und die Stärkung der verantwortungsbewussten Unternehmensführung (Gremiengrösse Verwaltungsrat maximal sieben Mitglieder, Altersbeschränkung auf 70 Jahre, beschränkte Amtsdauer auf maximal 16 Jahre). Die Statutenrevision wurde unter notarieller Aufsicht von der Generalversammlung mit einer Gegenstimme und bei vier Enthaltungen genehmigt.
Seit 2017 Mitglied im Verwaltungsrat
Verwaltungsratspräsident Johann Hofer trat nach neun Jahren zurück, er ist seit 1998 Mitglied des Verwaltungsrates und verbleibt noch bis 2027 im Verwaltungsrat. Zum neuen Präsidenten wurde der 57-jährige Balsthaler Andreas Scherrer gewählt. Er schloss eine Banklehre beim Schweizerischen Bankverein in Solothurn ab, war danach beim SBV in Basel und bei der UBS in Basel tätig. Seit 2008 arbeitet er bei den Helvetia-Versicherungen in Basel und amtet als Teamleiter für den Bereich Funds, Aktien, Credit sowie Währungs- und Aktienabsicherungen. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder ist seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrates und seit 2020 Vize-Präsident des Verwaltungsrates der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf.
Geehrt wurden David Perez für den erfolgreichen Masterabschluss im Bank-Management an der Fachhochschule Luzern und Rahel Meister für den Abschluss als diplomierte Finanzplanerin. Der Bankleitung gehören David Perez (Vorsitzender), Alexander Bigler und Nadine Meister an. Insgesamt sind drei Mitglieder der Bankleitung, 15 weitere Mitarbeitende und eine Auszubildende bei der Bank tätig.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurden die Genossenschaftsmitglieder von lokalen Gastrobetrieben kulinarisch verwöhnt.