Am 15. Mai 1924 verkehrte erstmals ein Bus fahrplanmässig zwischen Olten Bahnhof und Stüsslingen. Zu diesem Jubiläum hat die Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG (BOGG) das Äussere eines E-Busses der neusten Generation neugestaltet: Abgebildet ist der erste eingesetzte Bus.
Stüsslingen war lange Zeit wirtschaftlich stark mit Aarau verbunden. Mit dem Bau der Rankwog-Brücke in Winznau konnte auch Olten besser erreicht werden. 1923 existierte ein PTT-Projekt zur Schaffung einer Busverbindung Olten-Aarau. Ein Komitee zur Selbsthilfe für die Gründung eines kommunalen Unternehmens mit Beteiligung der Stadt Olten und des Kantons Solothurn schritt ein. Die Automobilgesellschaft Olten-Lostorf-Stüsslingen – gegründet von Olten, Winznau, Obergösgen, Lostorf, Stüsslingen als AG – startete am 15. Mai 1924 den Betrieb.
Die BOGG lanciert zu diesem Anlass einen neugestalteten E-Bus der neusten Generation. «Wir wollen nicht in die Geschichte eintauchen. Wir schauen nach vorne, in ein neues Zeitalter. Das Zeitalter der Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs», erklärt BOGG Direktor Roman Fischer die Idee eines Berna-Oldtimer- Busses als Bild auf dem modernsten BOGG Bus.
Ende Juni feiert Stüsslingen sein 800-Jahre- Jubiläum. Die BOGG führt während der Feierlichkeiten Extrafahrten durch und ist mit ihrem Event-Bus vor Ort.