Im Industrie- und Gewerbegebiet «Untere Brühlmatt» in Laupersdorf hat die Zimmerei Holzbau Meier + Brunner AG nördlich ihres bestehenden Firmengeländes einen neuen Gewerbekomplex gebaut. Diesen Gewerbepark, der 61 Vollzeitjobs beinhaltet, präsentiert sie der Bevölkerung übermorgen Samstag mit einem Tag der offenen Tür.
Im neuen Gebäudekomplex sind künftig die Firmen Schmid AG, energy solutions, Anbieter für Heizungsanlagen sowie AfU (Amt für Unterhaltung), ein Veranstaltungsplaner, eingemietet. Zudem wurde auch eine Eigentumswohnung eingebaut. Im westlichen Teil des bestehenden Gebäudes der GLB Jura wurde eine neue Einstellhalle erstellt. «Im neuen Gebäude gibt es unten eine Parkhalle und in den oberen Geschossen Produktions- und Lagerräume, Büros, ein Sitzungszimmer, Duschen und WC-Anlagen», sagt Robert Meier, VR-Präsident der Zimmerei Holzbau Meier + Brunner AG. «Wir liefern Anlagen für Holzschnitzel-Feuerungen, Pellet-Heizungen und Wärmepumpen. Unser Schmuckstück ist ein Ausstellungsraum für Heizungs-Kleinanlagen », sagt Jürg Nyffeler (Schmid AG).
Kapazität für Seminare und Events
Eingemietet ist auch André Brönnimann (Amt für Unterhaltung). In diesem Gebäudeteil gibt es einen Lagerraum und einen grossen, multifunktionalen Eventraum mit Küche und einer Kapazität von 80 Personen für Seminare, Konferenzen und Veranstaltungen aller Art. Auch ist ein modern eingerichtetes Sitzungszimmer mit Touchscreen-Wand für Sitzungen von Vereinen oder Organisationen, welches gemietet werden kann, vorhanden. Zum 50-Jahr-Jubiläum eröffnete die GLB Jura im Jahr 2017 ihr neues Firmengebäude. Nun ist eine neue Tiefgarage entstanden. In diesem Gebäude gibt es neben Produktions- und Lagerräumen sowie Büros auch zwei Wohnungen. Eingemietet ist in einem Gebäudeteil die Zivilschutzorganisation Thal. «Unsere Firma GLB Jura ist vor allem im Hochbau tätig, wir sind spezialisiert auf landwirtschaftliche Bauten. Am Tag der offenen Tür präsentieren wir auch, was ein Lehrling bei einer Abschluss-Prüfungsarbeit herstellen muss», erklärt Silvan Bieli (GLB Jura). «Alle Gebäude sind am Fernwärme-Netz (Holzschnitzel- Feuerung) angeschlossen, für die Stromproduktion gibt es Solarpanels auf den Dächern», ergänzt Robert Meier.
Zimmerei feiert 40-jähriges Bestehen
Die Zimmerei Holzbau Meier + Brunner AG feiert am 1. Oktober dieses Jahres ihr 40-Jahr-Jubiläum und ist seit 1999 in der Unteren Brühlmatt ansässig. Nach der Pensionierung von Anton Herger (Torbau), der eingemietet war, hat nun die Zimmerei diese Räumlichkeiten als zweite Halle für den Eigenbedarf übernommen.
Alle Gebäudekomplexe fügen sich zu einem in ästhetischer Hinsicht gelungenen, kompakten Industrie- und Gewerbepark zusammen und schmiegen sich nicht störend in die Landschaft des Thaler Naturparkes ein. Und was besonders wichtig ist: Alle diese Firmen bieten zusammen 61 Vollzeit-Arbeitsplätze an.
Am Samstag, 25. Mai, von 10 bis 17 Uhr, ist die Bevölkerung eingeladen, diesen neu entstandenen Gewerbepark in der Unteren Brühlmatt in Laupersdorf zu besichtigen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.