Von morgen Freitag bis Sonntagnachmittag kämpft die Weltelite im Orientierungslauf in Olten um Weltcup-Siege in zwei verschiedenen Disziplinen. Parallel zum EGK Orienteering World Cup wird ein kleines Stadtfest auf die Beine gestellt, womit Sport und Unterhaltung auf einmalige Art und Weise verbunden werden.
Am kommenden Wochenende verwandelt sich Olten ins Zentrum des internationalen OL-Sports: Vom 24. bis 26. Mai findet der EGK Orienteering World Cup mit rund 250 Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen statt. Nach einem Qualifikationsrennen, das morgen in Zofingen stattfindet, wird am Samstag in Olten um den Sieg im Knock-out- Sprint gelaufen. Dabei geht es darum, in Viertel- und Halbfinals jeweils eine Runde weiterzukommen und am Schluss im grossen Final mit Massenstart als Erste oder Erster über die Ziellinie zu laufen. Abgeschlossen wird der EGK OL-Weltcup am Sonntag, 26. Mai, mit einem Wettkampf über die klassische Sprintdistanz mit Einzelstart ebenfalls in Olten. «Das urbane Laufgebiet mit grösseren und kleineren Gebäuden, engen Gassen in der Altstadt sowie kleinen Parkanlagen bietet abwechslungsreiche OL-Anforderungen », verspricht Alex Wenger, Co-Projektleiter des EGK OL-Weltcups. Auch fürs Publikum wird Spektakel geboten: Besonders viel Action ist in der Kirchgasse zu erwarten, wo eine stimmungsvolle Zielarena eingerichtet wird. Verschiedene Passagen der Athletinnen und Athleten können von dort aus live und hautnah miterlebt werden, während das übrige Geschehen aus den Oltner Gassen auf einer Grossleinwand gezeigt wird. Der Zutritt zur Zielarena für alle Interessierten ist kostenlos.
Auch Breitensport-Läufe stehen auf dem Programm
Nebst den beiden Sprintrennen der Weltelite finden am Samstag und Sonntag in Olten zwei nationale Wettkämpfe ebenfalls über die Sprintdistanz statt. Dazu werden etwa 1500 OL-Läuferinnen und OL-Läufer aus der ganzen Schweiz und jeden Alters erwartet. Sie führen ihre Läufe im Kleinholz (Samstag) und in der Innenstadt (Sonntag) durch. Das Nebeneinander von Weltelite und Breitensport ist im OL typisch, Olten wird damit an diesem Wochenende zum Zentrum des OL-Sports.
Musik und Kulinarik am «Beizlifest»
Der Sport soll jedoch nicht die alleinige Attraktion am EGK OL-Weltcup sein. Parallel dazu wird in der Stadt ein attraktives Unterhaltungsprogramm angeboten: Auf dem Munzingerplatz, direkt neben der Zielarena, stellt das OK des OL-Weltcups zwischen Freitag und Sonntag ein kleines Stadtfest auf die Beine. Lokale Sport- und Kulturvereine installieren sich dort mit einem Stand und sorgen am sogenannten «Beizlifest» für Speis und Trank – sowohl fürs OL-Publikum als auch für alle anderen an Kultur und geselligem Beisammensein interessierten Personen aus der Region. An den Abenden finden jeweils Konzerte statt; The Beatz, bekannt aus der neuen SRFSonntagabend- Sendung «Late Night Switzerland», und die deutsche Band Groovin Affairs treten auf, während man sich ganztags an den rund zehn Beizlis beispielsweise mit Hamburgern vom Turnverein, Chili con Carne vom Fussball- Klub oder Steinpilzrisotto, den der Ruderclub über dem Feuerkessel kocht, kulinarisch verwöhnen lassen kann.
Das «Beizlifest» ist inspiriert von der Open-Air-Unterhaltungs-Show «SRF bi de Lüt – live», die vor zwei Jahren in Olten zu Gast war. «Ziel ist es, mit dem Beizlifest zusätzliches Publikum für den OL-Weltcup zu gewinnen und gleichzeitig dem OL-Publikum ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten», sagt Alex Wenger. So könne man nach dem actionreichen Weltcup den Abend auf dem Munzingerplatz ausklingen lassen.
Das Weltcup-Programm
Das Programm sieht wie folgt aus:
Freitag, 24. Mai: Qualifikation für den Knock-out-Sprint, Zofingen
Samstag, 25. Mai, 10 bis 14 Uhr: Knock-out-Sprint Finals, Olten
Sonntag, 26. Mai, 12 bis 14 Uhr: Sprint, Olten
Alle wissenswerten Informationen sind hier zu finden: www.ol-weltcup.ch