An der Jubiläums-GV der OeBB konnte einem Rekordgewinn von 266 703 Franken zugestimmt werden. Verabschiedet wurde der langjährige Verwaltungsratspräsident Thomas Fluri.
Der seit Anfang Jahr verantwortliche VR-Präsident der Oensingen-Balsthal- Bahn AG (OeBB), Freddy Kreuchi, begrüsste 54 Aktionärinnen und Aktionäre zur Jubiläums-GV von letzter Woche. Geschäftsführer Markus Schindelholz blickte auf das Geschäftsjahr zurück und ging auf einzelne Sparten näher ein. Der Gewinn von 266 703 Franken entspricht einem Rekordergebnis in der 125-jährigen Geschichte der Bahn.
Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde der Balsthaler Kulturingenieur ETH Christoph Zeltner. Mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen – unter anderem in Bahnprojekten – ergänzt er das Gremium optimal. Verabschiedet wurden Rolf Riechsteiner nach zwölf Jahren im VR und Thomas Fluri, der diesen seit zehn Jahren präsidiert hatte. Während seiner Amtszeit wurde unter anderem der Bahnhof Balsthal erneuert und die Konzession der OeBB um 50 Jahre verlängert. Zum Apéro waren alle GV-Teilnehmenden zu einer Dampfextrafahrt mit der geschmückten Originaldampflok der OeBB von 1899 eingeladen. Es folgte ein bunter Abend mit Showeinlagen.
