Chef-Bademeister Andreas Proft, der seit Januar Leiter der Bäderbetriebe Olten ist, kann auf ein erfolgreiches Eröffnungswochenende vor rund einem Monat bei sommerlichem Wetter zurückblicken. «Bereits am Eröffnungstag früh am Morgen standen etwa 50 Frühschwimmer vor dem Eingang, um sich ihr Abo zu holen und die ersten Längen zu schwimmen», erzählt der 44-Jährige mit einem Lächeln. Und es waren auch schon sehr früh Kinder und Jugendliche vor Ort, die sich eine erste Abfahrt auf den Rutschbahnen nach der langen Winterpause nicht entgehen lassen wollten.
Seither schlägt das Wetter aber immer wieder unschöne Kapriolen mit sehr viel Regen. «Wir hatten grosse Freude, als diesen Montagmorgen endlich die Sonne wieder lachte», so der neue Badichef, der bereits seit 17 Jahren in der Oltner Badi arbeitet. So sieht der gebürtige Sachse doch noch zuversichtlich einer guten und warmen Badesaison entgegen.
Proft wünscht sich von den Besuchenden etwas mehr Disziplin: «Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man alle Dinge, die man ins Strandbad mitbringt, auch wieder mitnimmt.»