Der Balsthaler Schlossverein Falkenstein hat eine Wanderroute ausgearbeitet, bei dem an einem Tag die drei Burganlagen im Thal besucht werden können. Am 23. Juni finden ein Eröffnungsanlass und eine gemeinsame Begehung des Weges statt. Start ist um 10 Uhr auf Schloss Alt-Falkenstein in Klus-Balsthal.
Um die drei attraktiven Burgen im Thal – Alt-Falkenstein, Alt-Bechburg und Neu- Falkenstein – einem wanderinteressierten Publikum näher zu bringen, hat der Schlossverein Falkenstein eine Wanderroute zusammengestellt, welche die drei Baudenkmäler auf einer Tagestour verbindet. Der Weg führt von Alt-Falkenstein aus auf mittlerer Höhe dem Roggen- Bergzug entlang bis zur Tiefmatt ob Oberbuchsiten, dann über die Schlosshöchi zur Alt-Bechburg, durch Holderbank zur Römerstrasse und auf einem Teil des Holzweges zur Ruine Neu-Falkenstein. Meist werden bestehende Wanderwege benutzt. Die Route kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden.
Flyer ist online und gedruckt
Ein Flyer ist bei der «Thalstation» des Naturparks Thal und im Reisecenter der OeBB erhältlich und zeigt den genauen Verlauf der Route und weist auf Sehenswürdigkeiten und Verpflegungsmöglichkeiten entlang der Strecke hin. Auch weitere Burgen und Schlösser in der Umgebung werden kurz vorgestellt. Die 3-Burgen-Wanderung soll insgesamt eine Bereicherung des touristischen Angebotes im Naturpark Thal sein. Der Flyer kann alternativ auf der Webseite des Schlossvereins (schlossverein-falkenstein. ch) als PDF heruntergeladen werden Die Wanderung eignet sich für Gruppen, Familien und Einzelpersonen. Es ist mit einer reinen Wanderzeit – ohne Besichtigung der Burgen – von 4,5 Stunden zu rechnen. Die Höhenunterschiede sind moderat, ausser man wählt die Alternativroute über die Roggenfluh und den Roggenschnarz. Wer nur einen Teil der Wanderung absolvieren will, kann in Holderbank die Tour beenden bzw. starten und dafür das Postauto benützen.
Offizielle Eröffnung
Am Sonntag, 23. Juni, findet um 10 Uhr eine offizielle Eröffnung der 3-Burgen- Wanderung mit Apéro auf Schloss Alt-Falkenstein statt. Der Weg kann dann individuell unter die Füsse genommen werden. Auf Alt-Bechburg werden ab 13 Uhr Führungen zu dieser geschichtsträchtigen Burganlage angeboten, ebenso auf Neu-Falkenstein ab 15 Uhr. Dort besteht auch eine Verpflegungsmöglichkeit.