Denner Dorfladen Laupersdorf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ruth und Paul Meister führen seit 20 Jahren den Dorfladen in Laupersdorf.

Der Dorfladen Laupersdorf feiert

Am Samstag feiern Ruth und Paul Meister ihr 20-Jahr-Jubiläum mit ihrem Dorfladen

«Im Juni 2004 haben wir mit dem Kauf der Liegenschaft von Coop den Grundstein für unser Geschäft gelegt. Nach einer kurzen Umbau-Phase konnten wir am 15. Juli 2004 den Primo-Dorfladen mit einer Verkaufsfläche von 180 Quadratmetern eröffnen », berichtete Paul Meister. Doch nach nur drei Monaten erhielten sie, wie über 1000 andere Primo-Läden in der ganzen Schweiz auch, die Kündigung.

Ruth und Paul Meister, die damals wie auch heute, den einzigen Lebensmittelladen in Laupersdorf führen, mussten sich nach einem neuen Lieferanten umsehen und wurden bei Denner fündig. So wurde am 9. Juni 2005 Meisters Dorfladen als Denner-Satellit eröffnet. 2006 wurde das Lager aussen mit Kühl- und Tiefkühlzellen vergrössert und im Jahr 2007 wurde eine Ladenvergrösserung an der Westseite realisiert. Es folgten 2009 eine Neugestaltung des Eingangsbereichs mit zwei automatischen Türen und 2011 eine Ladenerweiterung auf der Nordseite. Dadurch konnte die Verkaufsfläche von 180 Quadratmetern auf über 320 Quadratmeter vergrössert werden.

Post-Agentur und Raiffeisen-Bancomat im Denner-Dorfladen
Im Mai 2013 wurde im Denner Satellit die Postagentur von Laupersdorf eröffnet. Nach der Ankündigung der Post, dass die Postfiliale geschlossen werden soll, favorisierte der Gemeinderat Laupersdorf einstimmig die Errichtung einer Post-Agentur im Denner-Dorfladen und die Post entschied sich in der Folge auch für diese Lösung. Danach konnte 2017 noch ein neuer Bancomat der Raiffeisenbank beim Denner-Dorfladen in Betrieb genommen werden. Weil die Filiale in Laupersdorf der Raiffeisenbank Balsthal- Laupersdorf heute geschlossen ist, ist dies die einzige Möglichkeit für Geldbezüge und Einzahlungen bei der Bank in Laupersdorf. «Diese Dienstleistungen, Post-Agentur und Raiffeisen-Bancomat, stärkten nochmals das Angebot in unserem Dorfladen», erklärte Ruth Meister. Dann folgte 2022 der grosse Umbau des Ladens. «Das ganze Design des Ladens wurde mit dem Umbau geändert. Alles wurde auf den neusten Stand gebracht. Kein Stein blieb auf dem anderen.

So wurde die Attraktivität des Denner- Dorfladens gewaltig erhöht», bemerkte Paul Meister. Der Turbo-Umbau dauerte im Februar 2022 nur zweieinhalb Wochen. Bis auf die Ladenfläche hatte sich dadurch fast alles verändert. Neue Kühlgeräte, neues Design und eingekauft wurde von nun an von links nach rechts, vorher genau umgekehrt. Denner änderte auch die Bezeichnung des Geschäfts von «Denner Satellit» in «Denner Partner». Meisters werden von Denner mit Eigenmarken und anderen Produkten beliefert.

Weiterhin setzen Ruth und Paul Meister auf viele regionale und lokale Produkte. Insgesamt arbeiten noch acht weitere Angestellte im Denner-Dorfladen. In den letzten 20 Jahren haben Meisters zwölf Detailhandels-Angestellte ausgebildet.

Feier-Tag mit speziellen Aktionen
Am kommenden Samstag, 29. Juni, feiern nun Ruth und Paul Meister zusammen mit den Kundinnen und Kunden das 20-Jahr-Jubiläum ihres Denner- Dorfladens. An diesem Tag werden spezielle Aktionen geboten. Von 9 bis 11 Uhr werden Kaffee und Gipfeli offeriert, danach bis 15 Uhr Würste vom Grill.

Text: RSL & Bild: bild-schoen