Jodlerklub Gunzgen-Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Hier tragen die Herren noch die alten Trachten: Die Gunzger den «Berner Mutz» (mit rotem Kragen) und die Oltner die «Solothurner Männertracht».

Eine neue Tracht für die Jodler

Der neue Jodlerklub Gunzgen-Olten feiert Trachtenweihe

Im Februar 2023 wurde er gegründet, der Jodlerkulb Gunzgen-Olten. Er ist aus der Fusion des Jodlerklubs Olten und des Jodlerklubs Gunzgen entstanden, ganz nach dem Motto «Metenand goht’s besser». Nun ist es Zeit, dass die Herren in einer einheitlichen Tracht auftreten.

Einige gesangsfreudige Turner aus dem Turnverein Gunzgen haben 1930 den Jodlerklub Gunzgen aus der Taufe gehoben. Dem Besuch von Jodlerfesten wird seit der Gründung grosse Bedeutung beigemessen. So wurde fast in jedem Jahr auf ein Fest hin mit grossem Fleiss gearbeitet. Der Erfolg blieb deshalb nicht aus und der Jolderklub durfte fast immer mit der Höchstnote nach Hause kommen.

Bereits 1918 war es, als im Hinterstübli des Restaurants Lindenbaum in Olten der Jodlerklub Olten gegründet wurde. Dabei wurde auch das freundschaftliche Zusammenwirken mit «artverwandten » Vereinen gepflegt. So haben der Schwingklub Olten und der Jodlerklub Olten 1946 erstmals zusammen den Engelbergschwinget durchgeführt.

Aus zwei mach eins
Basierend auf der seit Jahren freundschaftlichen gegenseitigen Beziehungen haben die beiden Jodlerklubs Gunzgen und Olten seit anfangs 2022 Fusionsverhandlungen geführt. Anlässlich der Generalversammlungen beider Klubs wurde der Fusion Mitte 2022 mit ganz klarer Mehrheit zugestimmt.

Aus zwei äusserst traditionsreichen Jodlerklubs entstand also ein neuer Klub. Das Ziel bleibt aber dasselbe, auch im neuen Klub soll das gemeinsame Hobby Jodeln gehegt und gepflegt werden.

Nach der Neugründung hatte der neue Verein schon bald die Anschaffung einer einheitlichen Männertracht zum Ziel. Am Sonntag, 7. Juli, ist es so weit: die Weihe der neuen Trachten findet statt. Der Festtag beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der römisch- katholischen Kirche in Gunzgen. Anschliessend offeriert der Jodlerklub Gunzgen-Olten auf dem Areal der Rüeblihalle einen Apéro. Im Anschluss daran hat man die Gelegenheit, sich in der Rüeblihalle zu verköstigen, bevor das gesellige Jodlerfest mit insgesamt vier Jodlerklubs und einem Chinderchor weitergeht.

Die Damen sind individuell unterwegs
Auch wenn die Männer im Jodlerklub in der Überzahl sind, so jodeln auch zahlreiche Frauen im Klub. Dass hier nur die Rede von der Männertracht ist, hat einen einfachen Grund: Während die Herren in einer einheitlichen Tracht auftreten, ist bei den Damen Vielfalt angesagt. Jede kann ihre Tracht selbst auswählen. Und so kommt es, dass die Damen ihre «alten» Trachten auch nach der Fusion weitertragen können.

Trachtenweihe am Sonntag, 7. Juli
Kath. Kirche St. Katharina Gunzgen
10.30 Uhr: Gottesdienst mit Jodelgesang und Segnung der neuen Männertracht.

Rüeblihalle Gunzgen
11.45 Uhr: Apéro mit musikalischer Unterhaltung mit dem Gunzger «Schwyzerörgeli zum Oberhof».
12.30 Uhr: Mittagessen.
14.30 Uhr: Festprogramm mit Chinderchörli Langenbruck-Bölcheflue und vier Jodlerklubs aus der Region: Jodlerklub Gunzgen-Olten, Jodlerkub Echo Niedergösgen Schönenwerd, Jodlerklub Wolfwil und Jodlerdoppelquartett Rothrist.

Der Eintritt ist frei. Ab 1. Juli kann man Platz reservieren auf der Gemeindeverwaltung Gunzgen: 062 209 20 60.

www.jodlerklub-gunzgen-olten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG