Neuer Name, neues Logo, neue Köpfe – und weitere Verstärkung im Komitee wird gesucht: Die Fasnacht Welschenrohr ist in diesen Wochen neu lanciert worden. Speziell daran: Ein Geschwistertrio leitet neu die Geschicke der Fasnacht im Dorf.
Nach der Fasnacht 2024 verkündeten einige langjährige Mitglieder des Narrenkomitees Schnapsloch Welschenrohr, dass sie ihre Ämter niederlegen wollen. Sogleich stellte sich die Frage, was nun mit der Fasnacht Welschenrohr geschieht, und wie es mit dem Narrenkomitee weitergehen soll. Einen Moment lang sah es so aus, als hätte die Welschenrohrer Fasnacht keine Zukunft mehr.
Überraschend meldeten sich jedoch einige frühere Mitglieder, welche die traditionsreiche Fasnacht im kleinen Dorf nicht aufgeben wollten. Sie entschieden sich dazu, sich in den Vorstand wählen zu lassen. Im selben Zuge planten sie auch eine Namensänderung und die Realisierung eines neuen Logos. Auf diese Weise will man dem Dorf zeigen, dass ein Wandel im Gange ist und die Fasnacht in der Gemeinde mit neuen Ideen wieder aufleben und vor allem weiterleben soll.
Mix aus Neuem und Altbewährtem
Ab sofort lautet der Name neu «Fasnachtskomitee Schnapsloch Welschenrohr », kurz FAKOS. Dies wurde an der 78. Generalversammlung des Narrenkomitees Schnapsloch Welschenrohr so beschlossen. An dieser GV im Mai dieses Jahres, die letztmals von Frank Bielmeier als Obernarr und Präsident durchgeführt wurde, wurde nun erstmalig ein Trio als neue Oberhäupter gewählt – ein besonderes Trio: Michael Bielmeier mit seinen beiden Geschwistern Jessica Müller und Janick Bielmeier werden nun die Fasnacht in Welschenrohr neu leiten. Wobei Michael Bielmeier als Präsident die fasnächtlichen Fäden im Dorf ziehen wird. Die drei jungen Fasnächtler möchten Neues und Altbewährtes geschickt mischen und die traditionsreiche Welschenrohrer Fasnacht weiterführen. Die Kommunikation mit den anderen Dorfvereinen soll wieder mehr gepflegt und auch die Bevölkerung ins fasnächtliche Geschehen einbezogen werden. Dem Komitee ist es wichtig, dass vor allem die jüngsten Dorfbewohner nicht zu kurz kommen und mit dieser tollen Tradition aufwachsen dürfen. Das Komitee soll zudem weiter wachsen. Der neue Vorstand will mit frischem Wind und starkem Teamgeist weitere Fasnachtsbegeisterte ansprechen, die mit ihm die Fasnacht im Dorf erhalten und modernisieren möchten. Unter dem Motto «Mir hisse d’Flagge » freuen sich die Fasnachtsfreunde bereits auf die Fasnacht 2025.
Informationen und Kontaktaufnahme für Interessierte via der neuen Website: www.fasnachtwelschenrohr.ch