Dance Art Academy / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ein riesiger Erfolg: Die drei Showgruppen der Dance Art Academy Oensingen haben sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert.

Teilnahme an der WM als Highlight

Die Dance Art Academy in Oensingen feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen

Mit einer Jubiläumsausgabe ihres sonst alle zwei Jahre stattfindenden Dance Festivals am 21. Dezember feiert die renommierte Tanzschule Dance Art Academy Oensingen ihr 20-jähriges erfolgreiches Bestehen. Als Saisonhöhepunkt reist eine 47-köpfige Delegation mit 30 aktiven Tänzern und Tänzerinnen an die WM Global Dance Open in Holland.

Mit grosser Freude erzählt die Inhaberin der Tanzschule, Denise Baumgartner, von der bevorstehenden Reise an die WM: «Mit 30 Tänzern und Tänzerinnen werden wir nächste Woche in den Kategorien Kids, Juniors und Adults in Holland antreten». Die Qualifikation dazu schafften die tanzenden Oensinger und Oensingerinnen im Mai im Grenchner Parktheater gegen viele andere, starke Tanzschulen. «Wir sind mega motiviert und freuen uns riesig auf die drei Auftritte, die alle am nächsten Dienstag stattfinden », erzählt die Tänzerin mit leuchtenden Augen. Finanzieren muss die Schule beziehungsweise die Teilnehmenden die Reise und die Teilnahme am Finale selbst. Schon allein die Registrierungsgebühr kommt auf 3000 Franken zu stehen, dazu kommen noch die Kosten für die Reise und Unterkunft für insgesamt 47 Personen. Das übersteigt natürlich das Budget der Oensinger Tanzschule bei weitem. Deswegen hat die Dance Art Academy ein Crowdfunding lanciert, mit dem man bis vorgestern 12 470 Franken zusammenbrachte. «Wir sind sehr froh über die Grosszügigkeit der Leute und danken allen, die uns unterstützen und Teilnahme an der WM ermöglichen», sagt die 40-Jährige dankbar.

Dance Art Academy / Anzeiger Thal Gäu Olten
Denise Baumgartner mit dem offiziellen Trainer für die WM.


Schon die Qualifikation für die WM ist ein riesiger Erfolg
Am Turnier im holländischen Apeldoorn werden Schulen aus 37 Ländern antreten. Wie ihre Chancen für einen vorderen Platz sind, kann die Chefin der Schule nicht einschätzen: «Dazu kenne ich die Konkurrenz zu wenig, aber wir werden alles geben», zeigt sich Denise Baumgartner hochmotiviert. Aber schon die Qualifikation sei ein Riesenerfolg gewesen, notabene in ihrem Jubiläumsjahr. «Es war ein wertvolles Erlebnis und wir haben gutes, professionelles Feedback bekommen, wie wir uns verbessern können», erinnert sich die umtriebige Tänzerin an den grossen Erfolg in Grenchen. Umziehen war ein Dauerthema Die Leiterin und Inhaberin der Schule freut sich auch auf den grossen Jubiläumsabend am 21. Dezember im Oensinger Bienkensaal: «Jeder Auftritt unserer Schüler und Schülerinnen ist einem Jahr aus der Geschichte der Tanzschule gewidmet, also insgesamt 20 Darbietungen». So wird an diesem Abend im Dezember, der nur sechs Tage vor dem Gründungsdatum 2004 terminiert ist, zum Beispiel das Umziehen ein Thema sein und tänzerisch dargestellt werden. Denise Baumgartner musste mit ihrer Academy oft eine neue Location suchen, zuletzt war sie im Mühlefeld eingemietet. Häufig hätten sich Nachbarn über die laute Musik und das Kommen und Gehen der Schülerinnen und Schüler beschwert. Seit Anfang 2022 befindet sich die Tanzschule in der Oensinger Industrie, die neuen Räume sind durch eine Dachaufstockung – mit einer äusserst spektakulären Auffahrt versehen – entstanden. «Hier haben wir jetzt unsere Ruhe und stören niemanden», freut sie sich über den neuen Ort.

Ein weiteres Thema am Jubiläumsabend im Dezember wird eines der Highlights aus der Geschichte der Akademie sein: 2008 hatte die Schule einen legendären Auftritt auf dem Wagen der Guggi Zunft an der Oltner Fasnacht. «Unter dem Motto ‹Touch down› fungierten wir als Cheerleader, ein unvergessliches Erlebnis », erinnert sich Baumgartner mit einem Lachen.

Die Tanzschule im Gäu bietet Tanz- und Fitnesskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Der Schwerpunkt liegt auf Open Style, eine offene Form des Hip Hop.

Infos: www.danceartacademy.com

Text: ALA & Bilder: ZVG/ALA