Den Moment am Samstagabend, als ihre Vereinskolleginnen und -kollegen der Brass Band Kappel sie auf der eigens gebastelten Senfte herumgetragen haben, wird Sonja Lack-Fiechter so schnell nicht vergessen. Mitte August, am Veteranentag, erhält sie zudem die goldene Plakette. Mit gutem Grund: Die Musikantin wurde als erste Frau in Kappel für 50 Aktivjahre zur Kantonalen Ehrenveteranin ernannt und entsprechend gefeiert. «Das erfüllt mich schon mit Stolz», sagt sie.
Als 15-Jährige hatte sie in Fulenbach auf der Klarinette zu musizieren begonnen, sie tat dies später auch in Laupersdorf. «Aber dieses Instrument kann man in einer Brass Band nicht gebrauchen », sagt die 65-Jährige und lacht. Also machte sie sich fit und lernte Pauke, Cinelle und Glockenspiel, unter anderem mittels Spezialunterricht bei Walter Grob. Heute ist sie Perkussionistin und musiziert seit bereits 24 Jahren in der Brass Band Kappel.
Die Musik, ihre ganz grosse Passion, wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Trifft sich gut, dass fast ausnahmslos alle in der Familie die gleiche Leidenschaft teilen.