Die wetterbedingte Verschiebung des Sommerkonzertes der Stadtmusik Olten ins Innere der Stadtkirche war den Besucherzahlen keinesfalls abträglich. Noch dazu fügten sich die Kulissen in der christkatholischen Stadtkirche wunderbar in das Motto «Celtic Evening» ein. Einmal mehr hatte die Stadtmusik unter diesem Motto ein ganz besonderes Konzerterlebnis zusammengestellt.
Den ersten Teil des Konzerts bestritt die Stadtmusik unter der Leitung von Heinz Schoenenberger mit «Gloria Estaffette», einem Medley aus Songs von Gloria Estefan, gefolgt von Songs von Aretha Franklin. Während die Musikantinnen und Musikanten den wohlverdienten Applaus genossen, gesellten sich ihre beiden ersten Gäste zu ihnen auf die Bühne: Noa Steffen und Elin Rohner aus der Agostini Drum School in Olten. Unter Begleitung der Stadtmusik präsentierten sie ihr Talent, mit dem von Noby Lehmann komponierten und Heinz Schoenenberger eigens arrangierten Stück «Canoetravel».
Auf dieses erste Highlight folgte bereits das nächste, denn die Klänge der nächsten vier Stücke der Stadtmusik untermalten den begeisternden irischen Tanz der Éirinn Irish Dance School aus Zürich.
Was wäre ein Konzert unter keltischem Motto ohne Dudelsack? Das dachte sich auch die Stadtmusik und holte sich als dritte «Special Guest» die Dalhousie Pipe Band aus Pratteln mit ins Boot. Es folgten im Zusammenspiel mit der 14-köpfigen Dudelsackformation die wunderschönen Melodien aus «The Glendaruel Highlanders », «79th Farewell to Gibraltar», «Scotland the Brave» und «We’re No Awa’ tae Bide Awa’». Nach diesem grossartig gelungenen und sehr anspruchsvollen Programm durften Stadtmusik und die Dalhousie Pipe Band das Sommerkonzert mit «Highland Cathedral» als Zugabe stimmungsvoll abschliessen.
Wer das Konzerterlebnis verpasst hat oder es nochmals Revue passieren lassen möchte: www.stadtmusik-olten.ch