Naturmesuem Olten/ Anzeiger Thal Gäu Olten
Alle Tierpräparate in der Dauerausstellung des Naturmuseums Olten steckten unter der gleichen Decke, bevor sie in ihre Vitrine eingebracht wurden. An der heutigen Führung wird verraten, weshalb.

Naturmuseum lädt heute hinter die Kulissen

Wie entsteht eine Ausstellung? Was ist wichtiger, fantastische Objekte oder aufregende Geschichten dazu? Wer sollte immer ein Wörtchen mitreden und worauf kommt es sonst noch an, damit eine Ausstellung bleibenden Eindruck hinterlässt?

In der Dauerausstellung «Olten – natürlich vielfältig» präsentiert das Naturmuseum anhand 300 ausgewählter Objekte die Jahrmillionen alte Naturgeschichte der Region. Für einmal geht es aber nicht um die einzelnen Ausstellungsstücke. An der Feierabendführung «Hinter den Kulissen » wird das Konzept der Dauerausstellung erläutert, aber auch technische Raffinessen und kuratorische Massnahmen, die für diese Dauerausstellung nötig waren. Ebenfalls wird aufgezeigt, wie pädagogische Ideen die Dauerausstellung «Olten – natürlich vielfältig» immer wieder von Neuem erlebbar machen.

Die Führung gewährt einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des täglichen Museumsbetriebs und die Arbeit von wissenschaftlichen Mitarbeitenden, der Museumspädagogik und der Museumstechnik. Sie findet heute Donnerstag, 25. Juli, von 17 bis 18 Uhr statt und ist kostenlos, es wird einzig der Museumseintritt erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text: MGT & Bild: ZVG