Oltner Chilbi / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der «Hip Hop» bietet Platz für 16 Personen bei einer Flughöhe von 19 Metern.

Magnet für Besucher als auch für die Anbieter

Für die Oltner Chilbi bewerben sich bis zu dreimal mehr Schausteller, als effektiv Platz haben werden

Die Vorarbeiten für die Chilbi laufen bereits, damit nächste Woche genügend Leitungen für Strom und (Ab-) Wasser vorhanden sind. Richtig sichtbar wird der Grossanlass am kommenden Montag, wenn der Aufbau des Riesenrads auf dem Klosterplatz beginnt. Am Dienstag folgen weitere grosse Bahnen, und ab Mittwoch werden die kleineren Fahrbetreibe und Stände installiert. Die Eröffnung der Oltner Chilbi ist am Freitag, 9. August, um 18 Uhr. Sie dauert bis am Montag, 12. August.

Verantwortlich für die drittgrösste Chilbi im Lande ist Francesco Mauro, der zum zweiten Mal Chilbi-Chef ist. Letztes Jahr hat er im April die noch von seinem Vorgänger geplante Chilbi übernommen. Mit der Ausgabe 2023 ist der Bereichsleiter Gewerbe der Stadt Olten zufrieden, wie er im Gespräch mit dem Anzeiger berichtet: «Ich konnte auf die Mitarbeit von einem guten und motivierten Team zählen. Alle haben das Ziel unterstützt, ein tolles Fest zu veranstalten.» Die Chilbi lief friedlich ab, und bis auf Kleinigkeiten hat bei seiner Premiere alles geklappt.

Die kommende Ausgabe der Chilbi hat Mauro erstmals in Eigenregie geplant. Wie sein Vorgänger hatte auch er die Qual der Wahl: Die Oltner Chilbi ist bei den Schaustellern sehr beliebt: «Mit den eingegangenen Anfragen könnten wir das Chilbigelände zwei- bis dreimal füllen.» Absagen sind daher nicht zu vermeiden, auch wenn sie ihm nicht leichtfallen: «Die Schausteller haben nur ein kurzes Zeitfenster im Jahr, in welchem solche Feste stattfinden. Da ist ein Platz an der Oltner Chilbi mit den erwarteten 160 000 Besuchern und dem entsprechenden Umsatz sehr begehrt.»

Oltner Chilbi / Anzeiger Thal Gäu Olten
Hier noch in der Halle des Herstellers in Italien, schon bald wird die Bahn an der Oltner Chilbi erstmals zum Einsatz kommen: der «Air Jump» mit seinen zwölf Armen.


Der «Air Jump» als Weltpremiere
Neuer geht nicht: der «Air Jump» feiert seine Weltpremiere in Olten. «Wir transportieren die Bahn ab Hersteller in Italien direkt nach Olten», vermeldet der Schaustellerbetrieb Welte auf Anfrage. Die zwölf Arme bewegen sich in einer Höhe von sechs Metern auf und ab. Es gibt an der Chilbi aber auch altgediente Fahrgeschäfte zu besuchen: Die Enterprise – eine Art High-Speed-Riesenrad – stammt aus den 1970er-Jahren und wurde letztes Jahr generalrevidiert. Und Kettenkarusselle waren in Olten zwar schon oft zu Gast, erstmals gibt es nun aber eine XXL-Version zu bestaunen, will heissen: Nervenkitzel auf rund 80 Metern! Wem das zu hoch oben ist, der kann die Pendelschleuder probieren – hier ist «schon» auf 52 Metern Höhe Schluss … Die Aussicht in gemächlicherem Tempo geniessen kann man traditionell auf dem unverzichtbaren Riesenrad. Bodenständiger unterwegs ist man im Autoscooter oder gar zu Fuss, im Spiegellabyrinth.

Noch mehr Chilbifläche als üblich
Das grundsätzliche Konzept der Chilbi bleibt bestehen, es gibt einen Mix zwischen Altbewährtem und Neuem. Flächenmässig wird der Event sogar noch ausgeweitet: In der Schützenmatte wird der südliche Teil des Parkplatzes erstmals auch genutzt. Das gibt mehr Raum für Menschenmassen und die Fahrbetriebe. Wer möchte, kann hier auf dem «Hip Hop» eine rasante Fahrt in 19 Metern Höhe geniessen. Für Abwechslung ist auch in diesem Jahr gesorgt: 51 Schausteller sind in Olten dabei. Die Besucherinnen und Besucher können auf Büchsen und Zielscheiben schiessen, ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder auch eine Fahrt auf einer Bahn geniessen. Auch wenn es die bisher vermutlich grösste Oltner Chilbi werden wird und sie reichlich Arbeit mit sich bringt, sei die Stimmung in seinem Team gut, weiss Francesco Mauro zu berichten.

Oltner Chilbi / Anzeiger Thal Gäu Olten
Chilbi-Chef Francesco Mauro vor dem neugestalteten Plakat.


Eine riesige kulinarische Auswahl
Kulinarisch ist die Auswahl noch grösser: 53 Stände und Festbeizen sowie zwölf Anrainer-Betriebe bieten von der Zuckerwatte über Fingerfood bis zum Menü eine grosse Auswahl. Über ein Dutzend Oltner Vereine sind vertreten, besonders aktiv an den «vier schönsten Tagen» sind die Zünfte und Guggenmusiken. Ebenfalls gut vertreten sein werden all die Sport- und Kulturvereine. Für die lokalen Vereine ist die Chilbi ein willkommener Anlass, die Vereinskasse zu äufnen und sich der Bevölkerung zu präsentieren.

Fahrzeugsperren erstmals im Einsatz
Wie immer wird die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr empfohlen. Für Autofahrer stehen auf dem Areal Olten Süd- West Parkplätze zur Verfügung, neu auch bei der Stationsstrasse/Hausmattrain. Wegen dem Umbau des «Lichtspiels» mussten einige Stammgäste umplatziert werden, es wurde aber niemand wegen der Baustelle ausgeladen, wie Francesco Mauro betont. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr wird auf dem Autoscooter in der Schützenmatte der öffentliche Chilbi- Gottesdienst stattfinden.

Auch im Bereich der Sicherheit gibt es eine Premiere: Die 25 von der Stadt Olten angeschafften Fahrzeugsperren der neuesten Generation werden erstmals eingesetzt. Nach dem Aufstellen der Fahrgeschäfte und Stände wird es wieder eine Probefahrt mit einem Löschfahrzeug geben, um sicherzustellen, dass die Feuerwehr im Fall der Fälle auch Zugang zum ganzen Gelände hat. Auch ein Rettungswagen wird dabei sein, um mögliche Zufahrten zu prüfen.

Öffnungszeiten der Oltner Chilbi:
Freitag, 9. August: 18 – 2 Uhr
Samstag, 10. August: 14 – 2 Uhr
Sonntag, 11. August: 11 – 0.30 Uhr
Montag, 12. August: 11 – 23 Uhr

Infos: www.olten.ch/chilbi

Oltner Chilbi / Anzeiger Thal Gàu Olten
Erstmals in Olten: Die kleine Achterbahn «Crazy Clown», die mit Solarpanels den grössten Teil des Stromverbrauchs selber produziert.
Text: EMU & Bilder: EMU/ZVG