Verschiedene Balsthaler Vereine bieten am 23. und 24. August in Zelten kulinarische Leckereien an. Darüber hinaus bietet das Zeltfest Balsthal auf dem Gelände rund um die katholische Kirche viel Unterhaltung, Spiel und Spass und reichlich Gelegenheiten für ein gemütliches Zusammensein in einem der vielen Zelte.
Was morgen und am Samstag zum bereits 9. Mal über die Bühne geht, wurde 2014 ins Leben gerufen: das Zeltfest in Balsthal. Grund damals war das 100-Jahr-Jubiläum der katholischen Kirchgemeinde Balsthal. Das ist auch der Grund, weshalb der Anlass bis heute auf dem freien Gelände rund um die katholische Kirche stattfindet, auf der Wiese und unter Bäumen. Aus der lokalen Agenda ist der Event, den ein aus Vertreterinnen und Vertretern diverser Balsthaler Dorfvereine bestehendes OK auf die Beine stellt, nicht mehr wegzudenken. Das betont auch Daniel Bürgi, der seit 2016 als OKPräsident die Fäden zieht. Bereits letzte Woche begannen die Vorarbeiten mit den elektrischen Installationen und der Beschriftung, am Samstag wurden die ersten Zelte aufgestellt, deren sieben an der Zahl plus eine Art Baranhänger, welchen das Café Wortschatz stellt und betreibt. «Weil quasi Zelt an Zelt steht und alles nahe beieinander ist, können die Besucherinnen und Besucher überall reinschauen und sich nach Lust und Laune verköstigen», sagt Bürgi.
Bei den Anbietern gabs eine Rochade: Führte früher der Turnverein Balsthal ein Zelt mit Älplermagronen im Angebot, steht neu die Balsthaler Wagenbauclique «Sack Zemänt» parat. Bei ihnen gibts leckere Pizzas.
Tombola statt Säulirennen
Es ist gute Tradition, dass das Zeltfest mit dem Fürobe Bier bei der Bierschwemme lanciert wird, und zwar am Freitagnachmittag um halb fünf. Nicht mehr im Programm steht das beliebte Säulirennen. Als Alternative wurde nun eine Tombola ins Programm aufgenommen. Am Freitagabend locken erst ein Platzkonzert mit den Young Harmonists und ab 21 Uhr eine Livekonzert mit der lokalen Band «Blind Date», die erst letztes Jahr ihr Comeback gegeben hat.
Am Samstag gehts ab 12 Uhr weiter im Programm, mit kulinarischen Köstlichkeiten, Postenlauf, Kinderschminken und Ponyreiten. Um 18 Uhr findet eine Jodlermesse in der katholischen Kirche statt und ab 20 Uhr werden die Örgelifäger Thal in den Zelten zirkulieren und die Stimmung bestimmt mächtig anheizen. Für einmal verzichten die Organisatoren am Samstagabend also auf einen eigentlichen Showact, was der Stimmung kaum abträglich sein dürfte. Daniel Bürgi stellt in Aussicht, dass man zum zehnjährigen Jubiläum des Zeltfestes ein spezielles Programm zusammenstellen werde. Muss sich nur noch sein Wetterwunsch erfüllen: «Trocken soll es bleiben.»