Seit über 20 Jahren ist der Mixed-up- Chor Olten unter der musikalischen Leitung von Gitte Deubelbeiss. Ein Grund zum Feiern: Am 31. August lädt der Chor zum grossen Jubiläumskonzert im Alten Berna Werk 1 im Oltner Industriequartier ein.
Sie ist nicht mehr wegzudenken: Seit mehr als 20 Jahren leitet die Dirigentin Gitte Deubelbeiss aus Erlinsbach den Mixed-up-Chor Olten. Dies nimmt der Chor zum Anlass für ein Jubiläumskonzert. Übermorgen Samstag stehen die Tore des Alten Berna Werks 1 an der Industriestrasse 36 in Olten offen. Auf das Publikum wartet ab 17 Uhr ein abwechslungsreicher Abend mit Apéro-Jam mit Heaven Hill, Auftritt der Funkband Funkolution und natürlich dem Konzert des jubilierenden Mixed-up-Chors. Eine Festwirtschaft umsorgt die Besucherinnen und Besucher kulinarisch. Der Eintritt ist frei.
Singfreude und vielfältiges Repertoire
Seit jeher zeichnet sich der rund 40-köpfige Chor durch seine Ausstrahlung, seine Singfreude und sein vielfältiges Repertoire aus. Mixed-up-Feeling pur halt. Die Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen und in einer Vielzahl an Sprachen begeistern. Mit A-cappella-Versionen bekannter Popmusik liefert der Chor aktuelle und zeitlose Songinterpretationen mit groovigen Beats und mitreissenden Rhythmen. Zur Mixed-up-DNA hat Dirigentin Deubelbeiss ihren Teil massgeblich beigetragen.
Alles begann mit einer Stellvertretung im September 2003. Schon bei der ersten Chorprobe war die gebürtige Dänin, die nebst der Chorleitung auch als Lead-Sängerin und Künstlerin in verschiedenen Formationen wie bei Jazzinteam oder dem Music Kabarett Kurt & Daisy tätig ist, von der Energie und vom musikalischen Potenzial der Sängerinnen und Sänger begeistert. Der Reiz war gross, den Mixed-up-Chor zu fördern und weiterzuentwickeln.
Über 20 Jahre sind seitdem vergangen. Spicy Hits, Hot Stuff und zuletzt Soundtrip mit dem Beatboxer Denis Marian sind nur einige der zahlreichen Programme, die die diplomierte Gesangspädagogin und der Chor gemeinsam auf die Bühne brachten. Hinzu kommen weitere Höhepunkte wie die Teilnahme am Schweizer Chorwettbewerb in Aarau 2017 und das Schweizer Chorfestival in Gossau 2022. Häufig sind es auch die kleinen Dinge, die in Erinnerung bleiben. So denkt Gitte Deubelbeiss noch heute schmunzelnd an einen sympathischen Versprecher des Moderators während eines Konzertes zurück, der in einem herzhaften Lachanfall des gesamten Chors inklusive Dirigentin endete.
Auch künftig gemeinsam wachsen
Schon immer lag es der Jazzsängerin am Herzen, abwechslungsreiche, humorvolle Proben zu gestalten. «Nach 20 Jahren ist eine herzliche, freundschaftliche Beziehung entstanden. Es ist nach wie vor ein Highlight in meiner Woche, den Mixedup- Chor zu dirigieren», sagt sie. Darum überrascht es nicht, dass nach 20 Jahren keinesfalls Schluss ist. Stattdessen liebäugelt die Dirigentin mit etwas grösseren Schweizer Bühnen, gerne auch über die Kantonsgrenzen hinweg. Vielleicht kommt in Zukunft gar die Teilnahme an einem internationalen Chorfestival in Frage. Um diese Ziele zu erreichen, ist ihr Plan klar: «Musikalisch wünsche ich mir mit facettenreicher, humorvoller Probengestaltung die Sängerinnen und Sänger weiterhin zu begeistern, musikalisch zu fördern und gemeinsam zu wachsen.»