Spielbude Welschenrohr / Anzeiger Thal Gäu Olten
«Wir haben den coolsten Brettspielladen im Land»: Nicole Germann (links) und Sandra Diemand von der Spielbude Welschenrohr.

Wild-West-Spass im Nostalgiezug

Die Spielbude Welschenrohr lädt zu einem aussergewöhnlichen Event nach Balsthal ein

Das Team der Spielbude Welschenrohr lädt übernächsten Samstag, 7. September, zu einem Spielevent der aussergewöhnlichen Art nach Balsthal ein. Das Brettspiel «Colt Express », Spiel des Jahres 2015, wird im Wild-West-Style und in einem echten Nostalgiezug der OeBB in interaktiver Form zum Leben erweckt.

In Zweierteams schlüpfen die Spielerinnen und Spieler im «Colt Express» in die Rollen von Doc, Django, Cheyenne und anderen Charakteren und begeben sich auf eine abenteuerliche Beutejagd im Zug. Ein Teammitglied sitzt am Spieltisch und plant die Züge, während das andere als Spielfigur die Aktionen im Zug live ausführt. Das Spiel findet in vier Durchläufen um 15, 17, 19 und 21 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 60 Franken, inklusive Zugang zu den weiteren Gesellschaftsspielen im Nostalgiezug. In den Tickets inbegriffen sind auch ein Essen im Wild-West-Style sowie eine Auswahl an Getränken. Entspannte Countrymusik rundet den Tag im Wilden Westen ab. Wer ganz ohne Spiele einfach das Drumherum erleben und etwas Leckeres essen möchte, ist für 45 Franken ebenfalls herzlich willkommen.

Achtung: Anmeldeschluss für den Colt- Express-Event im Nostalgiezug der OeBB via Website der Spielbude ist morgen Freitag, der 30. August.

Spielbude Welschenrohr / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das preisgekrönte Brettspiel «Colt Express» wird in Balsthal interaktiv gespielt.


Die Freude am analogen Spielen
Die Spielbude in Welschenrohr gibts seit 2008. In einer Zeit, in der immer häufiger auch online gespielt wird, möchte das Spielbude-Team seine Freude am analogen Spielen weitergeben. Im Laden finden Interessierte Gesellschaftsspiele aller Art. Ob Kinderspiele, Familienspiele, Solo- oder Kennerspiele – das Sortiment ist gross und umfangreich. «Wir sind stolz darauf, immer wieder den richtigen Riecher zu haben für Spiele, die innert kürzester Zeit garantiert zu Rennern werden», sagt Spielbude-Leiterin Nicole Germann. Gegründet wurde die Spielbude als Familienbetrieb von Ivan Schwab-Germann, Marianne und Nicole Germann. Aus dem Hobby wurde mit der Zeit eine Geschäftsidee und so entstand in Welschenrohr ein kleiner Geschäftsladen.

Während bei den angebotenen Spielen das Analoge im Fokus steht, findet der Verkauf vornehmlich online statt. Nicole Germann leitet das Geschäft seit 2020 zusammen mit Sandra Diemand, die vorwiegend im Online- und Eventbereich tätig ist. Die Spiel-Highlights des Jahres und andere spannende Spiele stellen die zwei dann jeweils an ihren Spielabenden vor und testen sie eins zu eins mit ihrer Kundschaft. «Wir wissen, dass das Durchlesen einer Spielanleitung nicht immer der grösste Spassfaktor ist», sagen die beiden. Danach kann subito losgelegt werden mit dem Spielespass.

Für alle Teilnehmenden gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Weitere Informationen, Spielregeln und Ticketbuchungen gibts auf der Website.

www.spielbude.ch/coltexpress

Text: MGT & Bild: ZVG