Kilbi Kappel / Anzeiger Thal Gäu Olten
Schon zum 49. Mal ist die Chappeler Chilbi ein Anziehungspunkt für junge und ältere Besucherinnen und Besucher.

Kappel steht wieder mal zwei Tage lang Kopf

16 Dorfvereine veranstalten am kommenden Wochenende die traditionelle Chappeler Chilbi

Zwei unvergessliche Festtage stehen der Bevölkerung von Kappel bevor: Am Wochenende steigt die alljährliche Chappeler Chilbi. Kulinarisch wird den Besucherinnen und Besuchern ebenso viel geboten wie auf dem Parkett der Gemütlichkeit. Auch Heimweh- Kappelerinnen und -Kappeler nutzen jeweils die Gelegenheit für eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte.

Wer nach Kappel fährt, kann sie nicht übersehen: Pinkfarbene Fahnen weisen darauf hin, dass dem Dorf am Wochenende das Ereignis schlechthin bevorsteht: Die Chappeler Chilbi, die heuer zum 49. Mal stattfindet und erneut zum grossen Treffpunkt für die 3500 Einwohnerinnen und Einwohner sowie für viele Heimweh-Kappelerinnen und –Kappeler avancieren wird.

Erstmals ist ein eigens gegründeter Verein für die Chilbi verantwortlich. «Die Trägerschaft der Chappeler Chilbi war seit Beginn der Durchführung die Einwohnergemeinde Kappel», sagt Arzu von Arb, Präsidentin des Chappeler Chilbi- Vereins. Diverse rechtliche und organisatorische Gründe hätten dazu geführt, dass der Gemeinderat im Februar 2023 beschloss, die Organisationsform des OK Chappeler Chilbi aufzulösen und die Trägerschaft der Chappeler Chilbi per 2024 an einen noch zu gründenden Verein zu übertragen. «Der Chappeler Chilbi- Verein wurde im März gegründet und der Vorstand ist seither fleissig am Wirken, damit die Chilbi 2024 ohne Zwischenfälle und im gewohnten Rahmen stattfinden kann», erklärt die Präsidentin.

Viel Einsatz und Liebe zum Detail
Die Chappeler Chilbi hat eine sehr grosse Bedeutung für das Dorf, dessen Vereine und die Einwohner. Praktisch sämtliche Dorfvereine beteiligen sich an diesem Grossanlass, mit viel Engagement und Liebe zum Detail stellen sie ihre Verkaufsstände, Beizli, Bars und Attraktionen auf und dekorieren und betreiben diese. Just dies verleiht der Chilbi in Kappel ihren unverwechselbaren Charme.

Es ist immer wieder eindrücklich zu erleben, wie an diesen zwei Tagen ganz Kappel auf den Beinen ist, wie ehemalige Kappeler von weither anreisen und einmal im Jahr in ihre alte Heimat kommen, wie sich an jeder Ecke Menschen treffen, die hier einmal zusammen zur Schule oder in einen Verein gingen und sich dann aus den Augen verloren haben. «Nun kommen sie wieder mit ihren Familien zurück, damit auch diese erleben, was die Chappeler Chilbi so einzigartig und liebenswert macht», freut sich Arzu von Arb.

Köstlichkeiten für Gaumenfreuden und allerlei Attraktionen
Das Angebot am kommenden Wochenende sei riesig, betont die Präsidentin des Chilbi-Vereins: Von Hörnli & Ghackets, Chili con Carne, Raclette, Hamburger, Gyros über Risotto, Bratwürsten, Kebab, Dürüm, Pizza, Fisch bis zu Crêpes, Kuchen und Berliner sei alles im Angebot und habe es für jeden etwas. Was sie besonders freut ist, dass dieses Jahr wieder die legendären «Militärkäseschnitten» vom Boxerhundeklub Kappel angeboten werden.

Die Bahnen sind natürlich immer ein Highlight: Crazy-Run, Funny Shark, Kinderkarussell, Spielbuden und der beliebte Autoscooter stehen dieses Jahr für Kinder und Junggebliebene bereit. Natürlich dürfen die Confiserie und die feinen Churros nicht fehlen.

Zwei musikalische Attraktionen dürfen die Organisatoren schliesslich auch anbieten: Am Samstag spielt die Brass Band Kappel um 18 Uhr und am Sonntag die Blasmusikband Midland Project um 14 Uhr.

Text: MGT & Bild: ZVG